Webwood
News Archive







against tcpa!
webwood





07.05.2010 In Hamburg ist Hafengeburtstag und wen das Wetter nicht stört, wird sicherlich einen haufen Spass haben. Ach ja bei Cloanto gibt es den Amiga Explorer als unlimtierte Shareware. Geld würde die Jungs und Mädels von Cloanto natürlich doppelt motivieren. Jupp ... WinUAE sowie der AE sind in der Lage mit Windows 7 umzugehen.

05/10 WinUAE 2.10 wurde am 28.04.2010 von Toni Wilen freigegeben. winuae german mirror Diesmal sogar mit Windows7-Support! ;) Ok ... das klingt einfach nur herrlich. Die Liste der Änderungen gibt es auf der Download-Seite. Wer hier nicht herunterladen möchte, kann das auch bei Toni auf der Hauptseite winuae.net machen. Das hier ist nur ein Spiegel mit freundlicher Erlaubnis des Entwicklers.

Welttanzabzeichen


Man muß sich ja nicht immer mit ernsthaften Sachen beschäftigen. Nach drei Jahren Tanzen habe ich das Welttanzabzeichen bekommen - das Seepferdchen des Tanzens. Das freut mich natürlich, und es ist hart erkä ... erarbeitet. Nebenbei frage ich mich , ob Handyphotographie nicht auch eine Kunstform ist? Meine Digi-Knipse verläßt selten den Schrank aber das Handy? Ach ja ... vielen Dank an den Eyjafjallajökull für seinen Ausbruch. Wenn man direkt an einer Startbahn arbeitet, ist ein Tag ohne Flugzeugstarts sehr ruhig. Von der Amiga-Front gibt es nix Neues ... doch es gibt bald neue Rechner von A-EON Technology wie z.B. den X1000. Den kann man übrigens auch gewinnen.

Elbtunnel
Elbtunnel - the northern gate


Es war bestimmt Svens grossartiges Osterfeuer, welches uns den Frühling gebracht hat. Momentan habe ich keine Zeit zum Hardcorezocker zu Mutieren und auch meine alten Commodore-Rechner bleiben aus. Haruki Murakamis Bücher geleiten mich sanft in den Frühling und meine Freundin natürlich auch. :) Life is good. Oder war das jetzt etwa Werbung? Bayonetta ist bei mir angekommen. Sie kommt mir seeeehr bekannt vor.Zwei meiner Freunde wurden Väter. :) ... und ich verdrücke mich lautlos ins Wochenende.Zwischen Flugzeugen, Lebensentscheidungen und guten Büchern bleibt wenig Zeit. Dieses Jahr wird etwas egoistischer verlaufen. Ach ja ... noch nicht offiziell aber hier findet man eine neue Version von WHDLoad. Danke WEPL! Ich bin registrierter WHDLoad-Nutzer! Diese Shareware lohnt sich. (Für 360-Freax GoW hat eine Ankündigung auf Kotaku.) Rooooooaaar!


Frohe Ostern! :)


action04/10 Momentan bin ich etwas ausgebucht, weshalb Modern Warfare 2, Dantes Inferno, Lips, Resistance 2, Saboteur (2009) und Bayonetta erstmal liegenbleiben. Als wenn ich Zeit zum Spielen hätte. Über die Osterfeiertage soll das Wetter ja schlecht sein, aber ich hoffe trotzdem auf ein schönes Osterfeuer! Dann ziehen wir heute mal los und sammeln April-Scherze! Ich freue mich schon auf ruhige Tage mit meiner Suessen! :) Ach ja ... am Wochenende ist noch die Breakpoint 2010, und die Amiga-Freaks sammeln sich gerade im A1k-Forum. Schönen Gruß an die Nachbarn!

03/10 Langeweile gibt es nicht. Ich habe ein kleines Seminar von open4life zum Thema Flirtseminar: Hinreissend weiblich - unwiderstehlich männlich!? mitgemacht und durfte für eine Wissenschaftssendung des SWR ein kurzes Interview geben. Parallel dazu habe ich wunderbarerweise meine Freundin kennengelernt. ;) Es war ein sehr gutes Seminar, welches ich nur weiterempfehlen kann. Themenwechsel - Es gibt eine neue Aussicht auf eine neue WinUAE-Version (winuae.net), die das Gute noch verbessern soll. Für alle die Amigas lieben, denen sei die german amiga community ans Herz gelegt. Wir freuen uns auch über Off-Topic-Themen! Entspannt also. Wir sehen uns. :) (Haupt-Amigas: A2000/060, A1200/030, A1200/PPC160/040)

02/10 Da ich in der letzten Zeit doch häufiger mal Anfragen über XING hatte, werde ich mich auch mal um mein Profil kümmern. Da ich hier schon genügend Kram stehen habe, der meiner steilen Karriere sicherlich nicht förderlich ist, benutze ich XING nur als reine Kommunikationsplattform. Ich habe seit 2001 u.a. im IT Support für EADS Airbus und Daimler gearbeitet. Meine Auftraggeber sind/waren u.a. T-Systems, ComputaCenter und ECS.

02/10 Killabyte hat freundlicherweise einen interessanten Artikel zum Thema mehr als 4Gb Ram Adressieren bei 32Bit-Microsoft-Betriebsystemen rausgesucht. Es ist nicht wirklich bekannt in der Öffentlichkeit, daß die Speicherbegrenzung absichtlich herbeigeführt wird. Es gibt dabei schon eine leichte Unehrlichkeit der Bewerbung der Produkte. Naja ... die meisten ITler wissen das.

02/10 Bye bye VHS! Wir beide sind seit etwa 1985 gemeinsam ein gutes Paar gewesen. Jetzt verabschiede ich mich von dir und deinen rüstigen Kassetten. 25 Jahre sind genug. Nicht weil du deinen Job nicht machen würdest. Nein ... ich trenne mich, weil jedes Jahr soviel Material als Medium Film herauskommt, daß Sammeln keinen Sinn mehr macht. Alles ist verfügbar.

01/10 Ich bin nicht der größte Online-Zocker aller Zeiten, aber so langsam wird es nervig, wenn man Konten bei EA, Valves Steam, Microsofts Windows Live und Gamespy Comrade braucht. Wer dann noch eine Playstation 3 bzw. eine XBox360 besitzt, hat mindestens noch zwei weitere Konten. Konten soweit das Auge schaut. Wer über ein gutes Verwaltungsprogramm verfügt, daß den ganzen Quatsch auch übersichtlich ausdrucken kann, kann mir ja gerne eine Mail zukommen lassen. Es ist nicht unbedingt toll für jeden Nutzer, wenn EA Update, Gamespy, Steam, Windows Live, Skype und diverse Software erstmal den eigenen Rechner bei jedem Neustart fröhlich im Netz überall bekannt macht. Früher suchte man sich einfach dedizierte Server, aber heute torpedieren Hersteller diese, weil die Raubkopierei Überhand nimmt.

Willkommen 2010

12/09 Willkommen 2010! Freundlicherweise hat mir Toni erlaubt WinUAE weiterhin zum Download zu stellen. Das darf eigentlich jeder machen, so wie ich ihn verstanden habe. So ... Spread this wonderful peace of Software! 2010 können wir uns schon über weitere Upgrades von OS4 sowie AROS freuen. MorphOS hat es auf den Mac Mini geschaft , und Minimig ist als OCS/ECS-Version verfügbar. Was ist Amiga 2010? Eine bunte Mischung ... und die schmeckt mir. Es ist ein Hobby! Es gibt neue Amiga-Meetings wie z.B. die Commodore Vienna und neue Hardare wie z.B. der Flickerfixer Indivision ECS. Es hat auch dieses Jahr wieder tolle Selbslöteprojekte in einigen Foren gegeben wie z.B. der HxC-Floppycontroller oder MAS-Player Pro. Die Community hat es in den Händen und macht etwas draus. Wenn ihr Teil dessen sein wollt, besucht doch die Amigos im GAC, A1k, Amiga-Resistance, ANF oder diversen anderen Amiga-Foren. Wir helfen - auch bei der Reaktivierung alter Amigas oder Emulation.

mein Weihnachtsgeschenk

12/09 Dieses tolle T-Shirt, welches ich zu Weihnachten bekommen habe, kann nur sinnbildlich für 2010 werden. :)

12/09 Es gibt eine Bugfix-Release mit der Version 2.01 von WinUAE! WinUAE2.01 Best regards to Toni Wilen and his great Work!

12/09 Ich verabschiede mich mal prophylaktisch ins neue Jahr! ;) Es war ein abwechslungsreiches Jahr, welches für den Amiga dank AmigaOS4.1, Aros, MorphOS, SamFlex und WinUAE recht gut aussieht. Für den entspannteren Amiga-Fan empfehle ich auch hier wieder das German Amiga Community-Forum, welches mittlerweile seit mehr als 5 Jahren das German Amiga Emulation Board abgelöst hat. 2009 war/ist ein gutes Jahr.

12/09 Toni Wilen hat freundlicherweise WinUAE in den Versions-Olymp 2.00 programmiert. Yes! Thx Toni! WinUAE2.00 Dann ist Weihnachten ja gerettet. ;) Episodes from Liberty City sind bei mir auch eingetroffen. Ein toller Start in diese Woche ... besonders mit Urlaub ...

12/09 Endlich habe ich seit 2001 eine schnellere Internetverbindung ... und Urlaub. Das wird sicherlich dazu führen, daß ich diese Seite hier mal überarbeiten muß. :)

11-12/09 Leider verschwinden bei mir immer häufiger meine Päckchen bei der Post. Das ist mehr als ärgerlich, weshalb meine Zock-Session, auf die ich mich im Urlaub freue, hintenansteht. Naja ... Viva Pinata für den PC ist auf dem Weg zu mir, worauf ich schon mal sehr gespannt bin. :) Das aber schon Päckchen mit Unterschriften verschwinden, finde ich dann doch sehr dreist. Meine Antwort bzw. die eine YouTube-Nutzers ... Irgendwann finden sie den Filme- und Spielemopser!





11-12/09 Wir warten alle auf die neue WinUAE-Version 2.0 von Toni Wilen, die im Dezember hoffentlich fertig sein wird. Es gibt eine Bounty für die Weiterentwicklung von E-UAE unter MacOSX, und ich werde mehr zu dem Thema schreiben, wenn ich Urlaub habe. Momentan bin ich Bestandteil eines grossen Roll-Outs und meine Zeit ist wieder einmal etwas begrenzt für all die schönen Sachen, die ich machen möchte. :) Mehr Infos zum Status von WinUAE gibt es auf der Seite von Toni Wilen. Beta-Versionen zum Testen bekommt man im English Amiga Board. Weiterhin teste ich gerade mein Windows 7 Pro und kann da auch nur Gutes vermelden. Zumindest läuft der SLI-Verbund wieder.

Link: IBM will den Cell-Chip auslaufen lassen Als 360-Jünger mit CUDA-fähigen Grakas war das anzunehmen. Ich wünsche der PS3 trotzdem ein langes Leben. Mal sehen, womit in 8 Jahren die PS4 befeuert wird?

10/09 Der heissesste - nicht der schnellste - PC Hamburgs ist fertig. ;) Nachdem ich schonmal zwei 7800GTX im SLI-Verbund laufen hatte, habe ich jetzt zwei Geforce 8800 GTS 640MB, die den Job übernehmen. Die Kombination wird natürlich sehr heiss und ist ein fieser Stromfresser, aber es läuft und die Performance des ollen Athlon 4400+ X2 ist gut. Wahrscheinlich wäre die CPU nicht einmal in der Lage eine Grafikkarte mit ausreichend Daten zu versorgen. Dafür ist das Gespann in dem älteren Neo Platinum Board doch sehr stabil und unproblematisch. Um mit dem Stromverbrauch klarzukommen gibt es ein 650w-Netzteil von SevenTeam, welches von PC-Cooling explizit für SLI verkauft wird. Nach einigen Minuten greift auch die Lüfterregelung aber ein Flüster-PC ist das nicht. ;) Eine Grafikkarte ist von Leadtek und die andere von Point of View. Beide Male Nvidia-Referenz-Design mit leichten optischen Unterschieden. In einigen Foren wurde von Temperaturen um die 90°C gesprochen, und das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Dafür ist das alte Gespann CUDA- und PhysX-tauglich.

09/09 Der Refresh meines Schnitt- und Emu-Systems hat hervorragend geklappt. XP ist einfach von einem Athlon2800+/FSB100 auf einen Athlon4000+ FX64 umgezogen und benimmt sich gut. :) Das K8T Neo2-F V2.0 ist ein 939-Board mit SATA und AGP-Steckplatz. Meine alte DC30+-Schnittkarte ist ebenfalls völlig unproblematisch mit umgezogen. Eine Reparaturinstallation hat das aber schon benötigt. Danke Kris!Die Geforce7600GT reicht zumindest für eine Runde Doom3 aus.

09/09 Was für ein Wochenende! Am Samstag war Airbus Familientag in Finkenwerder, und da steppte natürlich der Bär. Ich weiß nicht, wieviele Besucher den A380 und seine kleineren Geschwister sehen wollten. Am Sonntag ging es in den Heidepark in Soltau, der auch nur meine wärmste Empfehlung hat. Collossus und Scream habe ich zum Glück überlebt. Nachtrag: Die Mopo sprach von etwa 100.000 Besuchern beim Familientag. Ich bin gut wieder weggekommen, aber mein Kumpel musste 1,5 Stunden warten.

A380 dreht vor Airbus 380-Lackierhalle
Airbus 380 auf dem Weg in Richtung Startbahn Finkenwerder


08/09 Böse, böse, böse ... ID Software ... Entschuldigung ... Raven Software hat das neue Wolfenstein auf Basis der Doom3-Engine fertig. Leider kann damit der großartige Multiplayer des Vorgängers von Nerve/Gray Matter nicht wiederholt werden, aber ich freue mich auch auf beinharte Single-Player-Kampagnen. Das Spiel ist von der USK freigegeben ab 18 Jahren und sollte auch nur von Erwachsenen gespielt werden. Wolfenstein ist für PC, XBox 360 und PS3 erschienen. Die PC Fassung ist mit Abstand die günstigste. Nachtrag: Ich habe mir die 360-Fassung gegönnt. :)

Leider hat mich der Amiga-Webring gekickt, was ich nicht verstanden habe, aber soviel hat es auch nicht gebracht. ;)

08/09 Die German Amiga Community wird voraussichtlich am 25.08.09 abends auf einen neuen Server umziehen. Das GAC wird dann in den Wartungsmodus versetzt, um keine Beiträge zu verlieren.

Das Ersatzforum finden unsere Oldtimer wieder im GEB. Dank an Birdy für seinen intensiven Einsatz und die Bereitstellung des Forums.

mit freundlichen Grüßen Gunnar Bernhardt (gunatm) Boardangestellter

Nachtrag: Der Umzug hat prima geklappt. Dank an Birdy.

08/09 Da hat sich mein WinUAE-Mirror ja tatsächlich mal gelohnt. ;) Wer mehr über den Amiga erfahren möchte, kann ja mal in der German Amiga Community vorbeischauen, die damals die Nachfolge des German Amiga Emulation Boards übernommen hat.Uns verbindet noch immer eine gute Beziehung zum German Emulation Board, die uns immer dann wieder aushalten, wenn bei uns der Server auch mal spinnt. Die ersten Ankündigungen zum Relaunch hatten wir 2004. Kurze Zeit später gab es mit dem A1k sogar ein weiteres Amiga-Forum, das sich bis heute prächtig entwickelt hat. Amiga-Szene bewegt (etwas)! Die alte URL http://www.german-amiga-emu-board.de gibt es sogar noch.

08/09 Dead Space für meine 360 ist angekommen. Gute Grafik, intelligentes Spiel, großes Lob an einen Branchenriesen wie EA. Mirror´s Edge und Dead Space habe ich gerne gekauft. Ach ja ... jetzt weiß ich wieder, daß der Zoll-Troll bei Monkey Island den roten Hering haben will und der Chefkoch einfacher auszutricksen ist als ich in Erinnerung hatte. Lob auch für Monkey Island SE in 1080p an Lucas Arts äh ... Games. Das hängt noch fest. ;) Da unterhalte ich mich auf der Arbeit mit einem Kunden über das Spielen. Da meinte sein Nachbar - ein wenig verächtlich -, daß er dafür keine Zeit hätte. Mir sind Leute suspekt, die nicht zocken! Das ist ja schließlich nicht normal. ;) Wo bleiben die Multitasking-Fähigkeiten, das Reaktionsvermögen, Training des logischen Denkens ...

07/09 Monkey Island SE, Space Giraffe und Rez HD sind auf meiner 360 gelandet. Das ist schon kult-verdächtig! Schön ist auch die Umschaltemöglichkeit bei Monkey Island zwischen Classic- und SE-Edition. Das gibt sogar 5 Achievement-Punkte auf XBox live Arcade.

07/09 In der Killzone 2 wird leider auch nicht alles richtig gemacht. Die Optik ist gut, wobei einige Texturen etwas Überarbeitung brauchen. Die Helghan sind recht gewitzt, und da ich auch nicht der größte FPS-Experte bin, ist es für mich auch einfach aus größerer Entfernung aufzuräumen. Dem 4Players-Test von Kz2 möchte ich noch nicht ganz zustimmen. Es unterhält bisher sehr gut, aber optisch kommt es nicht an die beiden Kriegsreifen auf der XBox360 heran. Es liegt irgendwie an der Optik. Ich weiß nicht, ob es das fehlende Anti-Aliasing ist. Ich werde es die Tage nochmal mit UT3 auf der PS3 vergleichen. Jetzt nach der Preissenkung lohnt sich Sonys/Guerillas Shooter schon, aber ein Systemseller ist das nicht. Hier wurde über Jahre wieder viel gehyped, und der Hype wurde nicht zu 100% erfüllt. Spaß macht es trotzdem, und bekommt einen Ehrenplatz neben GoW1 + 2, CoD4, Halo3, UT3 und Half-Life2.

29.06.09 Urlaub!!!!! Das war zwar nicht so geplant, aber es wartet genügend Arbeit am Horizont und zwar für das gesamte Jahr. Dann lächeln wir doch mal und nennen es Urlaub!





Normalerweise habe ich immer genug um die Ohren, oder ich sorge dafür, daß ich genug um die Ohren habe. ;) Gestern wurde Sega Rally beglückt, welches dank der coolen alten Automaten bei mir einen hohen Spassfaktor hat. Ich verstehe garnicht, daß das Spiel so untergegangen ist. Danach habe ich angefangen Uncharted: Drakes Schicksal zu spielen. Die Grafik ist wirklich nett, wobei ich Lara den Vorzug geben würde, aber die Handlung steigert sich gerade. Nebenbei warten noch FallOut3 (PC) und Call of Duty 4 - modern warfare (pc) auf ihren Einsatz. Dann gehe ich mal zum Rückentraining, um so viel Daddelei auszuhalten.

06/09 Interview mit dem WinUAE-Programmierer Toni Wilen auf Obligement (auf englisch)
06/09 Toni Wilen hat freundlicherweise ein Bugfix-Release von WinUAE mit der Versionsnumer 1.61 herausgebracht.DL Webwood-Mirror.

06/09 Ein interessanter Spiegel-Bericht, dem ich mich nur anschließen kann. Die Generation C64 schlägt zurück - Der Aufstand der vermeintlich Verblödeten gegen die Ahnungslosigkeit der Entscheider


01.06.09 Vor über 10 Jahren wurden die ersten Seiten Webwood.de in der Internet Wayback Machine archiviert. Damals hatten wir andere Pläne, aber mittlerweile ist das hier nur eine private Seite, die es zumindest für Internet-Verhältnisse eine Ewigkeit gibt. Herzlichen Glückwunsch? Besser nicht. Vieleicht findet sich für die nächsten 10+ Jahre ja noch ein neues Konzept.

31.05.09 111 Gründe Männer zu Lieben hat Frau Robinson hier gefunden. Danke. :) Klar ... wir haben doch alle einen an der Macke, aber bösartig sind die meisten nicht.

05/09 Das Klick-and-Point-Adventure Perry Rhodan ist mittlerweile in der Pyramide zum fairen Kurs von knappen 10 Öre angekommen. Ich habe es selber noch nicht gespielt, habe aber sehr gute mündliche Kritik für den Titel bekommen. Was kann man zu dem Preis falschmachen? Die Grafik sieht zumindest schonmal gut aus ...
Perry Rhodan bei Amazon
Perry Rhodan Spiele-Test bei Golem

05/09 Toni Wilen hat freundlicherweise die neueste Version des Amiga-Emulators WinUAE fertigprogrammiert, die auch hier wieder zur Verfügung steht.

05/09 Das EU-Vorhaben gegen fehlerhafte Spiele ist sicherlich eine neuerliche Diskussion wert. Natürlich gelten für die Programmierung eigene Regeln, aber wenn bei Produkten wie z.B Far Cry oder Crysis Aktualisierungen gegen Fehler einfach abgekündigt werden, nachdem der Kunde zwischen 50 und 70 Euro für ein Spiel ausgegeben hat. Noch mehr dürften sich Käufer von Gothic 3 bzw. dessen Addon Götterdämmerung ärgern, die man einfach hat mit warmen Worten im Regen stehenlassen, nachdem man ihr Geld hatte. Wir diskutieren darüber im GAC.

05/09 Laut Kotaku gibt es einen LBP-Level, der Another World, das legendäre Commodore Amiga-Spiel, nachbaut. Der YouTube-Trailer ist unglaublich. Ich werde den Level heute Abend mal bei Little Big Planet suchen. Ach ja ... Ghostbusters soll in Europa erstmal Sony-exklusiv verkauft werden, und später auf anderen Plattformen erscheinen. Ich kann warten bis ich einen Vergleich zwischen 360- und PS3-Fassung habe. ;) Who you gonna call? GhostBusters Import!

05/09 Spiele haben einen kommerziellen Lebenszyklus. Am Anfang kosten sie zumeist zwischen 45 und 70 Euro, und am Ende findet man sie für 2,49 auf dem Grabbeltisch. Der perfekte Zocker kann eigentlich warten, und das kann sich durchaus lohnen. Gestern fand ich z.B. GRAW, Tomb Raider Legend und Silent Hunter 3 auf dem Grabbeltisch für 2,49. Die Spiele sind auch immernoch klasse. Was kommt allerdings nach dem Grabbeltisch? Der kostenlose Download? Oder sind die Spiele damit zum Retrofall geworden? ;)

05/09 Entscheidungsschwierigkeiten ;)

So sehen echte Entscheidungsprobleme aus! Retro oder nicht? FallOut3, Sam and Max oder Grand Monster Slam ... heute wird (k)eine Entscheidung fallen! ;) Demnächst bekomme ich noch die grosse SSI Compilation mit eye of the beholder I-III. *seufz*

05/09 What the Bleep do we know? ist eine sehr charmante und unterhaltsame Dokumentation zum Thema Quantenmechanik. Oh, das ist doch alles trockenes Zeug! Nein, es ist sehr unterhaltsam und populärwissentschaftlich aufbereitet worden, so daß jeder Normalbürger auch gut versteht, worum es geht. Viele Theorien kommen einem bekannt vor bzw. man hat schon von ihnen gehört, aber hier werden interessante Verbindungen eingeschlagen. Interessanterweise kann man diese DVD gerade Beziehungsgeschädigten empfehlen, deren verhaltensweisen u.a. als Beispiel genommen werden. So ... ich gehe jetzt meinen Tag und meine Realität planen!

Wikipedia: Quantenmechanik

04/09 Oh Scheibenkleister ... zumindest habe ich schon 1/4 aller LBP-Trophies! UT3 für die PS3 ist bei mir auch eingetroffen und verlangt von mir schnelleres Reaktionsvermögen. Die Grafik von UT3 ist toll, aber die deutsche Sprachausgabe ist leider nicht so gut gelungen. Nun hebt sich UT3 für mich nicht besonders von UT2004 ab, welches selber mit guten Dx8-Grafiken punkten konnte. Eine 360-Fassung von UT gibt es mittlerweile auch. Für die PS3 winkt einem als erstes ein größerer Download der Updates. 4Player-Test: UT3-Test Es ging damals um die Frage, ob UT3 auch Maus und Tastatur unterstützen solle, was funktioniert, aber auch ich habe das Pad bisher nicht aus der Hand gelegt. Maus und Tastatur machen sich auf der Couch auch nicht so gut. ;)

04/09 Eigentlich versuchen wir für unser Forum nur ein paar T-Shirts und Kaffeebecher zu pimpen, aber CrazyIceCap hat gleichmal einen draufgelegt. Frohe Ostern! ... und nächstes Mal versehen wir die 360 mit Dexters Gesicht! ;) Frohe Ostern! Das Foto und der Mod wurden gemacht von Andreas CrazyIceCap! 2009 Birdy war so freundlich unser GAC-Logo zu pimpen bzw. Pimpen zu lassen. Danke!

German Amiga Community Wii
Pimp da Wii! GAC Edizione Speziale

04/09 Ich bin gerade dabei die Xbox-Seite etwas zu aktualisieren. Das Osterwochende ist natürlich viel zu schön zum Zocken, aber trotzdem ist mit Alone in the Dark für einen Zehner für meine 360 in die Hände gefallen. Es wird sich die Zeit mit Mirrors Edge, Quantum of Solace, Gears 2 und Little Big Planet teilen müssen. ;)

Ach ja ... dank Cassius nimmt der German Amiga Community-Kaffebecher sowie das T-Shirt Formen an. Birdy hat ein hochauflösendes Emblem organisiert, und Cassius ist hart am verhandeln, was die Preise und Quali angeht. Mein GAEB-T-Shirt wird mit den Jahren halt auch nicht besser und mittlerweile ist das GAC auch fast 5 Jahre alt. Danke an alle Kollegen, Freunde, Nutzer und Besucher!

Nachtrag: Alone in the Dark sollte der große Knaller werden. Die Serie hat heiße Erwartungen geweckt und nicht erfüllen können. Somit habe ich gestern und heute eine Steelbox-Version für die XBox360 vom Grabbeltisch für einen Zehner gefunden. Das ist hart! Es lohnt sich Reviews und Tests online zu lesen. Man spart eine Menge Geld, und man weiß ziemlich schnell, welche Titel wohl bald günstiger werden. ;) Die Tests sowie die Datenbank von 4Players kann man nur empfehlen. Ganz schlimm wird der Titel nicht sein, aber Resi5 z.B. ist auch nicht mein Ding. LBP wiederum war seine 20 Öre voll und ganz wert. Demnächst werde ich wohl einen netten Level veröffentlichen! Danke für den geilen Indiana Jones-Level bei LBP!

03/09 Ich war schon sehr skeptisch, was Media Molecules kleinen großen Planeten anging, aber ich wurde sehr positiv überrascht. Die deutsche Stimme der Anleitung ist sehr Robert DeNiro-like und hat einen guten Humor.. Sackboy ist einfach nur knuffig. Wenn man bedenkt wieviele Online-Level dort noch auf einen warten! Was ist Little Big Planet? Jump´n Run oder Editor? Wahrscheinlich etwas von beiden mit einer guten Portion Entspannung für mich. Ich mochte schon Viva Pinata von Rare sehr. Ach ja ... der Preis des Spiel! Momentan gibt es das bei Ebay und diversen Krautern für um die 20 Euro. ich würde keine 69,95 ausgeben.

Little Big planet Online
Wikipedia: LBP

03/09 Mittlerweile hat diese Seite ja eher einen Blog-Charakter, und ich habe immer etwas schlechtes Gewissen, wenn man lange nichts mehr geschrieben hat. Wie sehr soll man sich denn auch im Netz präsentieren. Könnte dein Arbeitgeber mitlesen? ;) Das wäre mir relativ egal, da ich meinen Job gutmache. Was macht die Spielefront? Tja ... Zeit müßte man haben. Hier warten gerade James Bond - Quantum of Solace (360), Mirrors edge (360), Gears of War 2 (360), Metal Gear Sold 4 (PS3) und Fallout 3 (PC) darauf bespielt zu werden. Weiterhin habe ich gerade Klassiker wie Kotor (XBox) und Grand Monster Slam (Amiga) bekommen. Dank Rezession und hoffentlich baldigem Sommer wird der Gürtel sowieso wieder etwas enger geschnallt.

Microsoft vs. Sony zuwenig Zeit, zuviele Spiele
feuchte Träume für Kiddies Mit der XBox hat es angefangen ...
Konsolero? Noch viel zu gucken ...

Tut mir leid, Papi ... aber so schlimm ist es nicht. Liebe Mädels, es gibt keinen Grund abgeschreckt zu sein. Es ist immernoch genügend Zeit für einen Theaterbesuch! :)

Meine Arbeit für einen großen Luftvehikel-Hersteller im IT Bereich nimmt viel Zeit in Anspruch, und man kann sich ja nicht nur hinter die Glotze hängen. Zum Turnier-Tänzer wird es aber nicht mehr reichen. Vieleicht werde ich ja Taxi-Tänzer, wenn die Kohle nicht mehr reicht ... LOL

02/09 Hamburg ist verschneit, und das Wetter lädt dazu ein in der Wohnung zu bleiben. Dafür streiten sich verschiedene Spieletitel um meine Aufmerksamkeit, die ich selten vergebe. Sam & Max - Season One ist für 10 Euro in der Pyramide angekommen. 6 Episoden des verrücktesten Dream-Teams seit Bud and Terrence. ;) FallOut 3 wird dank dem Druck des englischen Pfunds immer günstiger in Deutschland. Da läuft man gerne mal mit einem strahlenden Lächeln durch strahlende Zeiten. Tomb Raider Anniversary ist ebenfalls in der Pyramide angekommen. Das ist ja alles mal etwas PC-lastig. ;) Dank Mr.Vince freut sich mein guter alter Amiga über Datstorm, welches in OVP zu mir auf dem Weg war. Danke!


01/09 Joe Maroni hat die erste Version seines Yo Joe!-Level Editors fertig, den man hier findet.

01/09 Es gibt ja nichts Schöneres als sich durch bergeweise alte Spiele zu wühlen, aber warum die Disketten gesondert von den Verpackungen gelagert wurden, ist mir ein Rätsel? So ein komisches Ebay-Konvolut kaufe ich nie wieder! ;) Ich gehe jetzt Gears 2 spielen.

Diskettenwust

12/2008-2009 Für mich privat war 2008 ein sehr schönes Jahr, aber insgesamt ist der Ausblick für Zocker, Amigos und Retrofreax auch sehr gut. AmigaOS4 ist stetig in der Entwicklung. Es gibt PPC-Boards für AmigaOS4 zu kaufen. Natami kommt. Es gibt wundervolle neue Hardware für die Classix wie z.B. den Deneb-Controller. Die German Amiga Community und das A1k-Forum sind jetzt seit 4 Jahren online. WinUAE wird stetig weiterentwickelt. Wir können uns nicht beklagen, oder? ;) 2009 kann kommen.

German Amiga Community.de-Forum Das German Amiga Community-Forum ist seit über vier Jahren ein deutschsprachiges Amiga-Forum, welches sich als Nachfolger des legendären GAEB sieht. Bei uns ist es ruhig und gemütlich. Der harte Kern kennt sich persönlich und ist zumeist Ü30, was nicht bedeuten soll, daß wir uns über jüngere Mitglieder nicht freuen. Wir beschäftigen uns mit original-Hardware sowie Emulation.

cya

23.12.08 Ich wünsche noch ein paar entspannte Weihnachtstage und guten Rutsch ins nächste Jahr! Ich habe gestern mein Vorweihnachtsgeschenk - einen Amiga 500 und 1081 in Originalverpackung abgeholt. nach den weihnachtstagen wird nur noch erholt und gedaddelt.

12/12 Zwischen den Tagen wird hier noch Einiges passieren, da ich etwas Zeit haben werde.Ich darf noch eine Woche arbeiten und dann habe ich fetten Urlaub! Gobi Todic ist zurück! Gobi Todic Das letzte Viertel des Jahres hat uns mit guter Mukke von ACDC, Deichkind, Nickelback und Farin Urlaub nochmal überschwemmt.

09.12.08 OK ... das Board läuft wieder.

08.12.08 Leider war das GAC-Forum den ganzen Sonntag wieder nicht verfügbar. Ich hoffe, daß es nach der Arbeit besser aussieht, ansonsten werde ich mich mal informieren. Geduld bitte! Das Alternativ-Board im GEB ist den alteingesessenen Hasen ja noch ein Begriff!

11/08 Momentan wird hier wenig passieren, da ich gut zu tun habe. Gegen Ende des Jahres gibt es nochmal richtig zu tun. ;) Ich werde ggf. Aktualisierungen für WinUAE bereitstellen, falls es dieses Jahr noch eine aktuelle Version geben sollte. Ansonsten werde ich mit Moderation im GAC beschäftigt sein. Für ein Jahresresumee ist es noch zu früh, aber es war ein gutes Jahr!
Altona Altstadt

11/08 Moin ... am 09.11.08 ist die Version 1.53 von Toni Wilens WinUAE herausgekommen. Viel Spaß! Genau das Richtige, um in der kalten Jahreszeit zu Basteln!

11/08 german amiga community logo Die German Amiga Community hat mehr als vier Jahre auf dem Buckel! Herzlichen Glückwunsch!

Damals war Birdy so freundlich den Serverplatz für die German Amiga Community dauerhaft zur Verfügung zu stellen, nachdem Retroman schon zwei Übergangsforen aus dem Boden gestampft hatte. Wir waren ganz schön am Rotieren, weil es ja eine dauerhafte Institution werden sollte. Birdy ist auch heute noch so freundlich uns mit Rat und Tat sowie Moderation und Administration zur Seite zu stehen. Retroman hat die Gemeinde zusammengehalten und seine Kontakte spielen lassen. Amiga rulez!

10/10 Das geheime Ersatzboard der German Amiga Community befindet sich seit Jahren im German Emulation Board. Infos wenn das Board nicht erreichbar ist, findest du dann zumeist hier.
Ich werde heute mit Birdy und Retroman sprechen.

06.10.08 Ok ... Birdy hat alles gefixt, und das Brett sollte wieder laufen. ;) Birdy ist der Beste!

10/08 Ich bin wieder unter den Aktiven zu finden. Nach einer Neuverkabelung meiner Cyber-Bude funktioniert sogar der Laserdisk-Player und das digitale Schnittsystem. Ich bin sehr erstaunt wie gruselig eine Laserdisk auf einem 32 Zoll Flachbildfernseher aussieht. Naja ... besser als VHS, oder?

... 11:55 Uhr Leider ist die German Amiga Community momentan online nicht verfügbar. Ich telefoniere mal mit den Kollegen!

09/08 Die akualisierte Version von WinUAE in der Version 1.52 steht zur Verfügung. Es sind diverse Bugs der version 1.51 behoben worden. Vielen Dank an Toni Wilen! Big Thanx to Toni Wilen!

08/08 Aufgrund privaten Glücks brauchte die Aktualisierung der WinUAE-Downloadseite für Toni Wilens Version 1.51 etwas länger. Das ist vieleicht garnicht schlimm, weil Toni bereits an einer Bugfix-Version arbeitet. Es gibt ein paar Probleme damit, aber das kann man im ReadMe nachlesen.

08/08 Das Forum ist dank Birdy wieder auf den Beinen!

01.08.08 - xx.xx.xx Momentan ist das German Amiga Community Board leider offline, da der Server komplett abgeraucht ist. Der wie üblich engere Kreis hat seinen Unterschlupf im German Emulation Board, welches wir gerne als unser Schwester-Board bezeichnen. Vielen Dank mal wieder fürs Aushelfen!

Emirates A380-Modell
08/08 Am 28.07.08 wurde die erste A380 in Hamburg an die Fluggesellschaft Emirates übergeben. Im Zuge dessen gab es einen A380-Modellflieger, welchen mir mein bester Kumpel geschenkt hat. Den Kugelschreiber kannst du gerne haben! Ich würde das Set eh nich auseinandernehmen! Ich bin zwar kein großer Modellsammler aber für Airbusse habe ich doch immer ein Faible.

alte Cevi-Spiele
07/08 Grmmmmbll ... Flohmärkte können so gemein sein, und ich habe doch keinen Platz für das Zeug, aber an der C64-Version von Outrun mit Soundtrack kam ich nicht vorbei. Das kann man niemandem erklären. Zum Glück gibt es noch mehr Verrückte da draussen. ;)

06/08 Seit dem 19.06.08 gibt es eine neue Version von WinUAE. Dieser hervorragende Emulator ist in der Version 1.50 unter anderem auf dieser Seite verfügbar. Big Thanx to Toni Wilen!

HSH Nordbank Run 2008
14.06.08 Der HSH nordbank Run unterstützt die Abendblatt-Initiative "Kinder helfen Kindern" und da laufen dann natürlich auch mal Computer-Nerds mit. Es war ein 4 Km-Spasslauf durch die Hafencity mit mehr als 28000 Teilnehmern. ;) Weitere Infos findet man hier. Vielen Dank an Herrn Nuernberg von Kieser-Training-Altona für die gute Orga.

06/08 *freu*

Zak 2????
05/08 Das Amiga-Retro-Treffen in Wanfried bei Big H war wieder grossartig. Danke an Retroman für das Spitzenfoto! Jetzt bekomme ich nirgendwo anders mehr einen Job! ;) So knapp wie dort habe ich noch nie ein Speedball 2-Finale verloren. 102:104 Punkte ... Glückwunsch an Retroman!

05/08 GTA IV ist prima. Die einzigen Kills bisher waren Autounfälle! sorry! ;)

05/08 Das neue NIN-Album gibt es gratis! Thx to Trent Reznor the slip Davor gab es Ghosts I - IV. Zu geil! *freu*

05/08 Respekt! Der microsoft-Support hat nur 8 tage für die Reparatur inklusive Versand gebraucht. Es ist mehr gemacht worden als ich gehofft hätte. Hauptplatine und DVD-Rom sind getauscht worden.

05/08 So jetzt ist meine 360 auf dem Weg zu Microsoft und dank 1 Jahr Garantieverlängerung bleiben mir die 87 Euro Reparaturpauschale erspart. Naja ... sie hat 2,5 Jahre durchgehalten. Der Telefon-Support war sehr freundlich, aber man sollte vorher seine Konsole online registrieren.

No Red Ring of Death!
05/05/08 Gestern Abend hat die Konsole noch mit einem soliden Read Ring of Death die Arbeit verweigert. Heute mag sie wieder ... Komisch, ich hatte ihr mit dem Microsoft-Support gedroht, und der hat eigentlich einen sehr guten Ruf! ;)

GTA IV
[Foto 1] [Foto 2] [Foto 3] [Foto 4] [Foto 5] [Foto 6] [Foto 7] [Foto 8] Die Fotos liegen in höherer Auflösung vor!

05/08 Der Hype um GTA IV hat mich auch gekriegt. Nachdem bei uns in Altona alle Versionen von GTA IV für die XBox360 und Playstation 3 komplett ausverkauft waren, musste ich zur XBox 360 Special Edition greifen, die etwas *röchel* teurer war. Hier sieht man übrigens die aktuelle Werbung vom Altonaer Bahnhof vom 03.05.2008. 95% Wertung bei Kotaku für beide Versionen ... und es macht Riesenspass! GTA IV dürfte Halo3 vom Thron gestossen haben, was die schnellsten Verkäufe angeht. ;)

amiga future03/08 Vielen Dank lieber Andreas, dass du mir die Amiga Future Leser-CD mit der Leseprobe zugeschickt hast. Deine CDs werden von mir sehr geschätzt. ;) In der aktuellen Ausgabe ist die Vollversion von MONZOOM - einem professionellen Raytracer - hervorzuheben. Getestet werden in der aktuellen Ausgabe No.71 u.a. Yam 2.5, Hollywood 3 und die praktische Spielbarkeit von A/NES. Kommt Natami? Können wir dann auf ScanDoubler verzichten? ;) Fragen über Fragen ... Ach ja ... die Windows-Version von Monzoom gibt es natürlich schon seit geraumer Zeit zum legalen Download.

Download von Monzoom: Link: http://www.geoxis.de/monzoom/downloads.htm Danke Schön!

Historisches zur Entwicklung von Monzoom: http://www.renderingsite.de/body_monzoom/body_monzoom.html



03/08 Das klassische Amiga-Forum habe ich in den Ruhestand geschickt. Wenn Fragen zum Thema Amiga-Hardware, Software und Emulation bestehen, würde ich gerne auf die German Amiga Community verweisen. Man findet dort eine lockere Interessengemeinschaft mit Schwerpunkt Amiga, die freundlich ist und Fragen zum Thema beantwortet.

Kaffetassen-Action03/08 Irgendwie ist das ganze hier zum Blog verkommen. Endlich habe ich mal wieder ein paar Tage Zeit, um mich hier um ein paar neue Seiten zu kümmern. Ich kann übrigens Jan Hegenberg live im Konzert nur empfehlen. So ... und jetzt schmeisse ich meinen Amiga 2000 mal wieder an. ;) Ach ja ... die Jungs aus dem Forum kennen das schon: Moin moin und Prost Kaffee!

02/08 Ich habe mal auf Anfrage einen Link auf die deutsche Sprach-.DLL von Brasto verlinkt, die er freundlicherweise erstellt hat. Den Thread zur Entwicklung findet man im GAC-Forum.

02/08 Seit gestern (02.02.2008) gibt es eine neue bessere unglaublichere Version von WinUAE - nämlich die Version 1.46. Die Änderungen findet man aufgelistet, und es wird laut Toni Wilen die letzte Version sein, die Windows 98 und Millenium unterstützt. Windows 2000 wird zukünftig minimale Systemvoraussetzung sein. WinUAE gibt es wie immer hier oder auf der offiziellen WinUAE Maintainer Webseite von Toni Wilen! Thx Toni!

01/08 Ich bin momentan ganz gut beschäftigt, aber es ist nicht so, daß nix passieren würde. AmigaOS4 Classic ist rausgekommen. Die AmigaFuture feiert 10-jähriges Jubiläum. Ich mache mir nochmal ein paar Tage Gedanken und zocke etwas HL2 Episode 2. ;)

12/07-01/08 Welcome to the next level! Guten Rutsch! ;)

12/07 Irgendwie habe ich gepennt. Toni Wilen hat am 20.12.07 WinUAE 1.45 auf den Markt geworfen, die natürlich hier auch wieder verfügbar ist.

12/07 Der Nachfolger von Pine namens Alpine ist von der Washington University fertiggestellt worden. Pine wird leider seit 2005 nicht mehr weiterentwickelt. Gerade während meines nicht-beendeten Studiums habe unter Unix-Umgebungen gerne auf Pine zurückgegriffen. Thx!

12/07 Ich habe bei Steam noch eine Half-Life 2-Lizenz bzw. Episode 1- Lizenz über, die ich als Goodie verleihen kann. Freunde können sich melden. ;)

12/07 Da habe ich im M... in Hamburg-Altona mir die Orange Box von Valve gekauft, und konnte sie aufgrund bereits vergebener Seriennummer nicht aktivieren. Dann habe ich mir die Verpackung genau angschaut und mußte feststellen, daß die eingeschweißte Folie mit Klebeband wieder zugemacht worden war. Lieber Dieb, der Valve-Support war so freundlich und hat die Daten wieder auf mein Konto übertragen und dein Konto gesperrt. Ich hoffe, daß die Feiertage bei dir auch ohne Counterstrike Source Spaß machen. ;) Ich danke dem guten Valve-Support für eine schnelle Reaktion zu Weihnachten! Ich spiele jetzt zwischen Feiertagen Episode 2, Portal und Team Fortress 2! Schöne und entspannte Weihnachtstage an Alle sowie einen guten Rutsch! Lieber Dieb ... das Klauen von Seriennummern entspricht bei einem Steam-Produkt einem kompletten Diebstahl! Es spielt keine Rolle, ob man auch die Datenträger mitnimmt. Interessanterweise ist ja deine IP bei Steam gelogged, und ich wette, daß du bei mir um die Ecke wohnst. ;)

12/07 Ich habe mich auf die Schnelle entschlossen meinen schlechten Geschmack zu vervollkommnen und werde eines der wenigen W.A.S.P.-Konzerte in Deutschland besuchen, da Blackie Lawless angekündigt hat, nach dieser Tournee ersteinmal eine Pause einzulegen. Zeitungenaustragen war früher als Junge nur mit WASP zu ertragen. ;)
Link: W.A.S.P. Nation

12/07 XNA 2.0 - das Spieleentwicklerpaket von Microsoft - für Windows- und XBox360-Plattformen ist verfügbar. Leider kostet die Mitgliedschaft im XNA Creators Club Geld. :( Der Rest ist ziemlich cool!

12/07 Wie auf Dreisechzig.net angekündigt, ist endlich das langerwartete DivX-Update (04.12.07) für die XBox360 draussen. Weitere Infos zum Thema Medien und 360 findet man im Videoplayback-FAQ!

11/07 Bernd Schmidt stellte eine neue Version des Amiga-Emulators E-UAE 0.8.27 zum Download. Ein stable Relase Candidate 1.0 wird für die nähere Zukunft in Aussicht gestellt.

11/07 Toni Wilen hat die Version 1.4.5 angekündigt, die u.a. neue Auflösungen sowie SANA2-Netzwerkunterstützung bieten wird.

10/07 webcam Hyperion Entertainment kündigt die Final Release von AmigaOS4 - auch für BlizzardPPC und CyberstormPPC - für den 30.November 2007 an. Der Preis beträgt 74 Euro zuzüglich Steuern und Käufer sollte ersteinmal schauen, ob ihre Erweiterungen überhaupt mit OS4 laufen. Meine BlizzardPPC inklusive BVision freuen sich jetzt schon. Darauf habe ich mehrere Jahre gewartet. Danke schön. Quelle: u.a. www.amiga-news.de

10/07 Es passiert so schnell, dass mal eine Registrierung unter Windows 2000 bzw. XP kaputtgeht. Dann sind die bordeigenen Sicherungen mittlerweile mehrfach mit Schrott überschrieben, so dass man das Profil Kicken oder den Rechner gleich neu Aufsetzen kann. Erunt von Lars Hederer erstellt unkompliziert Sicherungen der Registrierung. Alternativ sollte man natürlich Imaging seiner Festplatte betreiben, aber wer hat schon immer das frischeste Backup zur Verfügung? (für Windows NT/2000/2003/XP/Vista)

10/07 Einen DSL-Speedtest finde ich sehr praktisch. Danke schön! Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

10/07 Bin im Halo3 und Gears-Online-Fieber! Die nächsten 3 Monate Gold-Account laufen bei XBox Live unter gunatmxxx! Lasst mich noch ein wenig Üben! ;)

09/07 Klamheimlich hat Toni Wilen freundlicherweise V1.44 von WinUAE auf den Markt geworfen. Die neuen Features sind wieder sehr beeindruckend. Nach einem intensiven Testen der WIP-Versionen im EAB können wir uns zurecht freuen. ;)

23.09.07 Gestern wurde in der Sternschanze Hamburg sehr erfolgreich das Schanzenfest gegen den Paragraphen 129 gefeiert. Es waren viele tausend Menschen da, die sich informiert haben, über den Flohmarkt gestriffen sind und gefeiert haben. Das war toll! Die ganze Aktion verlief parallel zur Demonstration in Berlin. Als musikalische Headliner spielten unter anderem Knarf Rellöm und Trinity, was wieder sehr viel Spass gemacht hat. Danke!

09/07 Ich habe leider oder zum Glück zuviele Baustellen, um allen meiner Hobbies gerecht zu werden. Leider werden es wohl in Zukunft noch ein paar mehr werden. ;) Wenn man sich die angekündigten Features der neuen WinUAE-Version anschaut, ist das auch gut so. Da tut sich also Einiges! WinUAE unterstützt jetzt Freezer-Module, USB Devices und 68060-Emu mithilfe der 060.libs. Geil!

08/07 Nachdem aus Angst vor Terroristen, die ja hinter jedem Bus(c)h lauern eine ganze Menge unserer persönlichen Grundrechte beschnitten wurden, wird es Zeit mal etwas gegen den Unfug aus Berlin zu sagen. FreiheitstattAngst.de setzt sich mit der Datengier unserer lieben Regierungen auf diesem Planeten auseinander. Mir macht der Abbau von demokratischen Rechten der letzten 10 Jahre wirklich Angst. Angst zu Schüren scheint heutzutage eine legitime Regierungsform zu sein. Überall wird von Terrorismus gesprochen, wenn man gegen Wissenschaftler anderer Meinung vorgeht. Der Kampf gegen Terrorismus ist die seichte Entschuldigung unserer Sicherheitskräfte gegen Menschen mit anderer Meinung vorzugehen. Ich hatte gehofft, daß die Blockwart-Mentalität der Vergangenheit angehört, und man aus der deutschen geschichte gelernt hätte. Wenn man das analysiert, was einem aus Bayern, Niedersachsen und Berlin so um die Ohren fliegt, fragt man sich wie gut die Leute von der Industrie bezahlt werden, die biometrische Ausweise produziert. Gebt der Dummheit keine Chance! Bitte! Erhaltet eine starke Demokratie!



action08/07 Wer zweifeln sollte, ob ich auch mal hinter meinen alten Kisten hervorkomme, aber hier ist das Beweisfoto. Mein erster Badminton-Versuch seit mehreren Jahren. Die Knochen sind doch verdammt eingerostet. Weiterhin sind die Hauptplatinen für das Sid-Midi-Box-Projekt bei meinem Kumpel angekommen. Demnächst werden wir da slo zwei wunderschöne Platinen bestücken und hoffentlich auch zum Fliegen bringen. Ich bin zwar kein Mukker, wie es so schön heißt, aber ich werde die Sid-Box dann später mit meinem A2000/060/PiccoloSD64 per Midi ansteuern. Als Programm kommt dann entweder Alfred Fausts Bars&Pipes zum Einsatz oder HD-Rec oder Camouflage für meine PreLude-Soundkarte von ACT ... schauen wir mal! Camouflage und Samplitude findet man auf den privaten ACT-Seiten. Es gibt keinen Support dafür. Jetzt habe ich gerade Horny von Inutilis vergessen. Ich weiss nicht, ob der Sequencer noch weiterentwickelt wird. Irgendwo gab es vor ein paar Jahren auch noch ein grosses italienisches Amiga-Produkt! Ich suche mal ... ne, ich habe mich vertan. ProStation Audio scheint nur der leistungsfähigste Musik-Editor im Amiga-Markt zu sein. ;)

Die nächsten Retro-Szene-Treffen sind natürlich auch wieder am Startu.a. die ASS 7. Ich werde von Jahr zu Jahr reiselustiger. ;) Wahrscheinlich bekomme ich dann auch mehr Futter für meine DreamCast. Der IDE nach CF-Adapter von CrazyIceCap wird auf alle Fälle demnächst verbaut, wenn die 1Gb-CF-Karte endlich da ist. Dann habe ich einen tragbaren Spiele-Amiga für Besuche zur Verfügung! *freu*

alte Konsolen08/08 Meine neueste Errungenschaft sind zwei DreamCast-Konsolen. Ich bin erstens schwer begeistert über die anbeiliegenden Spiele, aber es gibt auch Einiges an freier Homebrew-Software für die DreamCast. Als erstes habe ich mich mit ScummVM für die DreamCast vergnügt und wollte auch noch meinen Palm damit betanken. Unter anderem habe ich auf der DreamCast mit ScummVM Sam and Max, Monkey Island und Vollgas angespielt. Sehr geil! Das Iso-Image kann direkt auf CD gebrannt und direkt von der DC gestartet werden.

Link: ScummVM.org
Link: Crysis Evil und Crysis Evil 2 sowie Rhythm of Destruction, Final Fight und Battletoads - legal und für lau

Morgen teste ich dann mal den Amiga-Emulator UAE4ALL. Ich habe eh ein paar neue alte Amiga-Spiele bekommen. ;) Die obere DreamCast scheint auch gemoddet zu sein, da ich damit auch Originalspiele aus Japan abspielen kann, die auf der anderen nicht straten wollen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dusselig. Der Verschlussmechanismus zickte zwar etwas, aber das bekomme ich wieder hin.

alte Konsolen Die beiden Schönheiten habe ich bereits vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt erjagt. Das kann ich keiner Frau erklären. ;) Ob ich für die Intellivison jemals Spiele bekomme, ist sicherlich fraglich. Für das Atari VCS2600 ist das kein Problem für mich. Irgendwann in den letzten jahren ist sogar noch ein neues Spiel für diese Konsole herausgekommen.

Dune 2000 habe ich unter XP leider noch nicht zum Laufen bekommen, aber für Tipps bin ich dabei immer dankbar. Man möge aber davon absehen mir ohne Info irgendwelche Dateien zu schicken, da ich die sofort lösche. Eine Intellivision sowie eine VCS2600 von Atari, die ich noch nicht hatte. ;)










07/07 Amiga-Zocken in Wanfried Ich komme gerade von einem Amiga-Treffen bei Big H wieder, wo ich u.a. das C64-Spiel Goldshaft unter Magic64 gespielt habe - einem C64-Emulator auf dem Amiga. Apropos Emu ... es gibt eine neue Version von WinUAE 1.43! Vielen Dank and thanx, Toni!

07/07 MombasaJoe ist ein cooler Macker, der auch heute immernoch sehr lustige C64-Spiele raushaut. Nach dem legendären Schlampen-Senso hat er den Action-Kracher GoldShaft auf den Markt geworfen. Viel Spass und vielen Dank!

07/07 Ende Julie Anfang August können wir uns auf eine neue WinUAE-Version freuen. Die Featureliste hinter dem Link liest sich wieder brillant. Lecker, lecker, lecker ...

07/07 Als Master of White Trash inklusive dem schlechten Geschmack habe ich die WASP mit Blackie Lawless wieder ausgegraben. Live ... in the raw finde ich immernoch das beste Album. Meinungen werden gerne ausgetauscht. WASP? Na ... der Dicke mit Mikrofon zum Draufstellen! Wikipedia-Eintrag zu WASP

01.07.07 Hot Fuzz ist in Deutschland angekommen und räumt endlich mit dem Beanschen Vorurteil des englischen Humors auf. Jetzt wird alles gut, weil das eine der besten Actionkomödien ist, die ich jemals (im O-Ton) gesehen habe. Der Streifen hat das Potential zum Kultfilm, und ich werde mir sofort Shaun of the Dead ausleihen. Ganz gross! Vielen Dank an Boris Schneider-Jhone, der den Film in seinem Blog bespricht. Kult! Kult! Kult! Eigentlich wollte ich ja keine Werbung für ein kommerzielles Produkt machen, aber hier ist die Internetseite, und ich brauche dringendst die HD-DVD für meine Xbox 360, wenn der Film draussen ist.

17.06.07 Ich habe in der letzten Zeit zwar etwas wenig Zeit gehabt, aber ganz vergessen ist die Seite noch nicht. 2007 ist ja das Spielejahr schlechthin. Ich freue mich sehr auf The Darkness, HaLo3, HL2: Episode 2 und vielleicht noch ein paar wiederentdeckte Amiga-Titel. Für den Amiga habe ich gerade die Originale von Red Baron (turbolecker), Vision, Christoph Kolumbus , Oldtimer, Beneath a steel sky (nochmal), Wing Commander (nochmal), Cruise for a Corpse, Reunion (256 Farben unter OCS) und der Clou bekommen.

05/07 Es gibt ein neues Release von WinUAE, welches die Versionsnummer 1.42 erreicht. Die Änderungen und neuen Features findet ihr wie immer hier oder auf der offiziellen Maintainerseite von Toni Wilen. Dann wird jetzt mal fröhlich getestet!

03/07 Heute (18.03.2007) wurde von Toni Wilen freundlicherweise eine Bugfix-Release von WinUAE in der Version 1.41 freigegeben. Herunterladen kann man sich die wieder hier oder auf seiner Seite www.winuae.net.

03/07 Soviele Maniac-Mansion-style-artige Adventures zum freien Download habe ich noch nie gesehen. Nicht schlecht!

03.03.2007 WinUAE 1.4 released! Ich denke mal, dass folgende Features herausstechen:

- CDTV emulation, including CD controller, internal SRAM and 64KB SRAM expansion memory card support.
- More compatible SPTI CD32/CDTV CD support

Weiterhin ist der Arcadia-Support ausgeweitet worden. Die Arcadia ist eine amiga-basierende Konsole. Big Thx to Toni Wilen! www.winuae.net

02/07 mein neuer Pauli-Becher Was würde ich ohne mein legendäres Käffchen machen? Damit jetzt jeder weiß woran er mit mir ist, habe ich gestern auf dem Kiez meine Kaffeebecher-Sammlung vergrössert. So wie es aussieht gibt es zwischen Februar und März zwie weitere GAC-Treffen, hoffentlich kommt AmigaOS4 für meine Blizzard raus, und ich soll noch ein paar hässliche Bilder pixeln.

Zumindest ist AmigaOS4 für CyberVisionPPC und BlizzardPPC angekündigt, und ich höre von diversen Menschen immermal, dass das kein Gerücht sei. Weiterhin sollen in der nächsten Zeit noch so einige Überaschungsspiele für den Amiga erscheinen, die zum Teil verschollen waren bzw. remade worden sind. ;) Lasst euch überraschen aber die schnellsten Ankündigungen gibt es zumeist in der German Amiga Community.

Ich werde die Tage WinUAE in den aktuellen Versionen noch gepflegt unter Windows Vista testen, um zu sehen, ob es dabei Probleme gibt und wie die CD32-Unterstützung geworden ist. Ich habe mir extra zum Emu-Zocken in Mame, WinUAE und SNES9x einen Microsoft Wireless 360 Gamecontroller fuer PCs gekauft. Das schockt auch wenn die Rumble-Funktion noch nicht gut vom Treiber abgedeckt wird.

Auf dem 23.ten Chaos Congress hat Udo Vetter vom Lawblog.de einen tollen Vortrag zum Thema Verhalten bei Hausdurchsuchungen gehalten. Diesen knapp einstündigen sehr sehenswerten Vortrag findet man momentan in der GoogleVideo-Top100 bzw. hier mit der Überschrift 23C3: Sie haben das Recht zu schweigen. Es spielt keine Rolle, ob man jetzt ein böser Mensch ist, oder nicht. Wenn die Polizei eine Hausdurchsuchung durchführt, gibt es gewisse Spielregeln für beide Seiten, die anscheinend auch nicht allzu bekannt sind. Dieser Vortrag kann sicherlich im zwingenden Falle keine Durchsuchung verhindern, aber er kann Tipps geben wie man sich nicht selbst belastet.

Das Commodore Computer Online Museum hat viele tolle Ausstellungsstuecke und Informationen wie z.B. eine kleine Geschichte - Der verkaufte Traum über Geburt des Amigas aka. Lorraine. ;)

Auf der Phase 5 Support Seite des A1k-Forums findet man alle Phase 5-Treiber, die man braucht um seine heissgeliebte Turbo- bzw. Grafikkarte weiterhin installieren zu können.

Auf der 8Bit.dk-Seite kann man u.a. ein PPC Developer Board von Phase 5 bewundern, welches vom besitzer auch schon in einem A2000 zum Fliegen gebracht wurde.

Amiga Schematics und Manuals gesucht? Hier findet ihr eine grosse Auswahl Informationsmaterials, um euren Miggy weiterhin in Schuss zu halten.

Greg Donners Homepage ist trotz seiner Aufgabe des Amigas als Hobby auch immernoch eine der interessantesten Fundquellen zum Thema AmigaOS3.5 bzw. 3.9.

01/07 Toni Wilen hat WinUAE 1.4 angekündigt, welches mit verbessertem CDTV und CD32-Support punkten soll.

- CDTV emulation, including CD controller, internal SRAM and 64KB SRAM expansion memory card support.
- More compatible SPTI CD32/CDTV CD support.
Thanx Toni! You´re the best!

01/07 Mein Viva Pinata ist endlich angekommen, wie man meinem GamerTag entnehmen kann. Es ist wuddelig, knuddelig, bunt, Frauen- und Kinder-kompatibel und sehr entspannend. Vielen Dank, Rare!



Genauso habe ich Perfect Dark Zero gerade für mich wiederentdeckt. ;)

01/07 Dank Chopper gibt es jetzt wieder eine german.dll für WinUAE, um die Menüs zu übersetzen.

01/07 Frohes Neues! Bei Amiga Games that weren´t steht u.a. das verschollene No Buddies Land für den Amiga zur Verfügung! Vielen Dank an Nico (X_To), der uns dieses Schmankerl einschliesslich einiger Spiele-Preview-Demos zur Verfügung stellt.

12/06 Ich möchte auch nochmals auf die Amigasys-Seite der German Amiga Community verweisen. Weiterhin ist das GAC Seti Team im Jahr 2006 auf Platz 51 der stärksten deutschen Numbercruncher-Teams gelandet, und wir werden 2007 mit mehr aktualisierter Hardware weitermachen. Legt euch nicht mit den Amiga-Rentnern an! ;) Ausserdem findet ihr bei uns im GAC einen netten Thread zum fertiggestellten In Shadow of Time mit Tipps und Download-Möglichkeit!

12/06 Im alten Jahr bekommen wir noch ein tolles WinUAE-Update auf Version 1.3.4. Toni hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt. Vorangegangen ist diesmal ein intensives Beta-Testing, welches im EAB durchgeführt wurde.

12/06 Ich möchte mal auf den tollen Tempest-Klon Typhoon 2001 von Kufi hinweisen, der auf jedem PC mit OpenGL-fähiger Grafikkarte unter Windows laufen sollte.

12/06 Das Aufräumen des Mini-Forums geschieht im neuen Jahr bzw. zwischen den Feiertagen! Über Mails freue ich mich immer, kann aber Wünsche nicht immer gleich umsetzen. Danke!

12/06 Wer Lust hat, kann beim EAB beim fröhlichen WinUAE-Beta-Testen mitmachen. ACHTUNG! Kein SUPPORT! Niente! Nothing! Nada! .... und keine Diskussion darüber! Wenn ihr eine sichere Sache wollt, laßt es und greift zu den verfügbaren stable Versionen! Link: English Amiga Board!

12/06 Leider bin ich in der letzten Zeit zu beliebt oder unbeliebt, um Zeit zu haben, deshalb wünsche ich euch allen hier und jetzt ein paar besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Das nächste Amiga-Treffen - die ASS - steht bereits und Informationen bekommt ihr wie immer in der German Amiga Community, wo ich eigentlich täglich reinschaue.

12/06 Nintendo warnt Wii-Käufer vor allzu gestenreichem Spiel *grins* Das nehmen wir mal nicht ganz ernst! ;)

18.11.2006 Heute ist es wieder einmal Zeit für das aktuelle GAC-Treffen in Wanfried! Wenn das Netz steht wird der IRC-Kanal sicherlich wieder bevölkert sein und auch die Postings im GAC werden nicht auf sich warten lassen. ;)

11/06 WinUAE 1.3.3 mit vielen Bugfixes released! besten Dank an Toni Wilen! ;)

10/06 "PRESS PLAY ON TAPE" spielt das SID-Tune von KrakOut nach ... ich liebe es! ;)

10/06 Alt und bekannt ist hoffentlich die Seite Amiga Games that weren´t! Einige Amiga-Freaks haben mächtig lange gesucht verschollene oder nie offiziell releaste Titel zu finden und zum Download zur Verfügung zu stellen.

09.10.06 Leider ist das GAC-Board heute morgen nicht erreichbar gewesen. Ich hoffe, daß sich das bis zum nachmittag bessert und tippe mal auf Wartungsarbeiten. Nachtrag: Das Board war völlig i.O. , aber anscheinend hatte ich noch Müll im Cache.

10/06 Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. ;) Laut einer Meldung im Heiseticker spielen in den USA mehr Frauen online als Männer. Das sich das drehen sollte, verwundert mich! ;)

04.09.06 .... und auch bei mir gibt es jetzt die neue Bugfix-Version 1.3.2 von WinUAE!

08/06 Es gibt eine neue Version von Levelrip ... ;)

Guna war fliegen!08/06 Ich war am Wochenende mit einem guten Freund fliegen. *seufz* Vielen Dank für das Mitnehmen. Es war ein wunderschöner Rundflug von Holtenau nach Sonderburg mit einem schönen Schwenk über die Westküste zurück.

08/06 Über Windows-Updates muss man ja eigentlich nicht besonders viel sagen, aber dieses hier patcht eine besonders schwere Sicherheitslücke unter Windows 2000, Windows XP und Windows 2003 Server! - Microsoft Security Bulletin MS06-040 - Sicherheitsanfälligkeit im Serverdienst kann Remotecodeausführung ermöglichen (921883) v. 08.08.06

07.08.06 .... und auch bei mir gibt es jetzt die neue Bugfix-Version 1.3.1 von WinUAE! ... und die deutsche DLL gibt es wieder im GAC-Forum!

08/06 Als Wahlhamburger war ich über diesen Zeit-Artikel doch sehr entsetzt. Kinderarmut ist ein Problem, welches uns alle angeht und nirgends wird es so ausgesessen wie hier in Hamburg.

30.07.06 Es wird die nächsten Tage eine aktualisierte Version von WinUAE 1.3 geben. Bitte um Geduld, oder wenn ihr Schwierigkeiten habt, benutzt die 1.2er! Ach ja ... hier gibt es die deutsche DLL für WinUAE 1.3!

07/06 Heiseticker: Vista kommt, wenn es fertig ist

07/06 Laut hardopc.com hat Microsoft Winternals gekauft. Winternals ist der beste Hersteller für Windows-Recovery und vertreibt u.a. den ERD Commander. Ich bin baff, aber es ist bestätigt. Da prangt ein fettes A Microsoft Subsidiary unter dem Logo! Das war strategisch ein recht guter Einfall!

06/07 Eigentlich ist dieses Wetter vielzu schön, um in der Bude zu hocken und Updates hochzuladen. ;)

16.07.06 WinUAE 1.3 wurde von Toni Wilen released!

07/06 Let's Tell a Story Together (A History of Interactive Fiction) von Jimmy Maher - Dieser Artikel über Interaktive Fiktion ist leider auf englisch. Gerade Spieler von Infocom Text-Adventures werden sich hier wie zuhause fühlen.

07/06 Seit kurzem hat Microsoft ihre Software VirtualPC SP1 zum freien Download gestellt! Dieses kommerzielle Produkt funktioniert momentan doch noch etwas besser als einige Freeware-Alternativen! ;) Viel Spaß beim Heavy-Emulating! Es sollten alle Windows-Versionen offiziell und inoffiziell auch Linux-Derivate etc. funktionieren.

07/06 Golem: Piraten zeigen Flagge in Frankreich - Partei will Urheberrecht abschaffen

07/06 Spiegel-Interview mit XBox-Fussballweltmeister

27.06.06 webcam Seit gestern ist das German Amiga Community-Forum wieder online. Der Dank geht an Birdy und Retroman!

06/06 Mittlerweile versuche ich seit Monaten die Soundblaster Platinum Ex mit Original-Treibern, Updates und diversen einstellungen des PCs sowie der Soundblaster-Software zum laufen zu bekommen. Bei Mp3 bleibt der Rechner stehen, WinAmp und Deliplayer können nicht korrekt gestartet werden, Trillian bleibt hängen usw. usw. ... nachdem ich alle Foren und alle Tricks durchhabe und die Soundblaster-Software wirklich zum K***** ist, benutze ich die Treiber des Kx-Projects. EAX ist mir mittlerweile so etwas von egal ... hauptsache mein Rechner hängt sich nicht mehr weg! Bisher läuft sie erfolgreich! Die Einstellungsmöglichkeiten von Kx sind wirklich toll!

06/06 Ich bin baff! Da mein altes Autoradio mit Tapedeck abgeraucht ist, habe ich mir einen DVD-Spieler (DVD 1627) von Audiovox für meinen Transporter gegönnt. Das Teil kann für kleines Geld CDs (Audio, Mp3) und DVDs (Audio, Video, MP3) abspielen. Ich könnte also einen Flachbildschirm an das Teil anschließen, aber zum Glück macht so etwas in meinem Auto keinen Sinn und die Batterie macht das auf Dauer eh nicht mit. Es ist aber schon beeindruckend, was es für recht kleines Geld (79,90 Euro) so alles gibt. 10 Euro habe ich nochmal für Antennenadapter ausgeben müssen, aber jetzt funzt alles prima. Das Autoradio hat sogar eine Fernbedienung! Marken-Konkurrenzprodukte der bekannten beiden japanischen Konzerne boten für mehr Geld nicht einmla DVD-Laufwerk geschweige denn MP3-Dekodierung! Das ist mir mittlerweile auch bei tragbaren Ghettoblastern aufgefallen. Man spart lieber an der Mp3-Lizensierung! Ich freue mich schon auf die erste MP3-DVD, die ausprobiere. Das heißt dann Mukke für ein Jahr im Auto! ;)

25.06.06 Leider ist das Forum der German Amiga Community gehackt und kaputtgemacht worden. Schade! Montag wird ein Backup eingespielt und die aktuellen Schwachstellen werden gefixt werden, um einen weiteren Angriff zu verhindern. Natürlich ist das ein ständiges Bugfixen, aber da ein weiteres Script-Kiddie nicht wußte, was es tat, pausieren wir also ersteinmal bis morgen. Dann muß ich mich mit meinen Neuerwerbungen Gun und Oblivion beschäftigen. Schade ... daß es solche Spaßbremsen gibt!

06/06 Auf dem letzten Amiga-User-Treffen hat Cassius die coole Hymne "Wir sind Kabelfreaks ..." von Bodenständig 2000 ausgebuddelt. Für Löt- und Retrocomputerfreaks ist der Song sogar schon ein Muss da Reinzuhören. Weitere Infos zu dieser CeVi-Minimal-Mukke gibt es hier ... DL: Kabelfreaks (mp3) , Wikipedia-Eintrag (deutsch) Willkommen in der Welt des BitPop! ;)

06/06 xbox Weitere Informationen zum letzten Update und zum DVD-Upscaling im VGA-Modus der XBox360 auf dreisechzig.net. Weitere Infos zum Update hier! Quelle: dreisechzig.net von Boris Schneider Alle offziellen Informationen zum Update: xbox.com Stand: 06.06.06 ;)

06/06 Die Bitmap-Brothers rocken, und auf jedem Amiga-Treffen spielen wir den Klassiker Speedball 2 Brutal Deluxe. Wer sich über weitere Klassiker der BBs erkundigen möchte wie z.B. Gods, Cadaver, the Chaos Engine und Xenon 2 Megablast ist bei Gods-Country ganz richtig!

10.06.06 Grmmmbl ... mittlerweile sind Oblivion, Tombraider Legend, Battlefield Modern Combat und Dead or Alive für meine XBox360 angekommen, und ich habe natürlich keine Zeit zum Zocken. Ach ... Half-Life 2-Episode 2 liegt hier auch auf meinem Schreibtisch. Genauso juckt es mich in den Fingern weitere WHDLoad-Spiele auf meinen Amigas zo zocken. Das Wetter ist schön ... also raus da ... ab in den Stadtpark!

05.06.06 webcam Das kleine GAC-Treffen in Wanfried bei Big H ist erfolgreich zuende gegangen, und es hat wieder tierisch viel Spass gemacht. Meinen herzlichen Dank an Big H und seine tolle Familie! Bilder der Vernichtung gibt es sicherlich wieder unter www.amiga-user-treffen.de zu sehen. Auch dieses Mal muss ich kräftig Werbung machen für WHDLoad, ohne daß kein Original-Amiga-User auskommen kann. Es ist so entspannt jeden Amiga-Titel von der Festplatte starten zu können, ohne Disketten rauswühlen zu müssen. Kauft es solange es dieses Super-Produkt gibt und solange es gepflegt wird. Irgendwann ist es zu spät und Raubkopien sind bestimmt keine Alternativen! Ich ziehe mir jetzt ersteinmal die neueste Version, da ich Original-Key-User bin, und es lohnt sich. WHDLoad wird weiterentwickelt, und es gibt dauernd neue Festplatten-Installer für neue/alte Spiele.

06/06 Hmmmm .... welchen Amiga nehme ich denn mit zum Treffen mit? ;) Wir haben mal wieder ein kleines Amiga-Treffen vorbereitet. Wie man solche Verrückten findet? Einfach mal in der German Amiga Community vorbeischauen.

05/06 mein Amiga 3000 So ... mein Amiga 3000 ist endlich angekommen, und die Baureihe ist definitiv etwas besonderes, da man wirklich versucht hat ein Businessgerät zu schaffen. Alleine die Integration des Scandoublers onboard ist mittlerweile ein nicht mehr zu übersehender Kostenfaktor bei Preisen um die 100 Euro alleine für Scandobler und Flickerfixer. Der Aufstellplatz ist natürlich nur ein Notbehelf! Momentan ist das System als Vertitelungssystem mit Broadcast Titler 2 und AdPro installiert. Das war mal richtig Semi-End! ;)

Das Gerät ist mit einem gesockelten Kickstart-Rom in der Version 37.175 ausgestattet, was AmigaOS 2.04 entspricht. Da ich mehrere 1200er und 4000er mit OS3.9 fahre, wird die Kiste auch nicht mehr aufgerüstet aber fröhlich zum Zocken benutzt. Was für ein Luxus! Weitere Informationen zu den Kickstart-Revisionen finden sie hier: Commodore Computer Online Museum

Sehen sie bitte davon ab, mich nach ausgelesenen Kickstart-Roms zu fragen, da Verteilung nicht legal ist. Die Firma Cloanto hat die Kickstart-Roms lizensiert und verkauft eine einsteigerfreundliche Emulator-Lösung namens AmigaForever, die alle Roms beinhaltet!

Das Gerät ist noch richtig Original und nicht verbastelt. ;) Naja ... oder man könnte sagen, daß man als ernsthafter Amiganer eine Menge Geld reinstecken müßte, aber ich habe genug Hardware zum Basteln. Man kann sich darüber streiten, ob der ECS-Chipsatz gegenüber dem OCS-Chipsatz eine grafische Aufwertung bedeutet, aber die Einführung des Zorro3-Busses ist sicherlich eine kleine Revolution gewesen.

Das orange Telefon06/06 Da war ich gestern mit einem Kumpel auf einem Flohmarkt und sah ein olles Telefon in meinem Alter! Baujahr 1974, orange ... ich habe einfach mal 5 Euro ausgegeben. Auf dem Heimweg merkte ich leider, daß da so einiges innendrin klöterte. Nachdem Aufschrauben sahen wir die Wahrheit - doppelter Platinenbruch! Dank Sekundenkleber, Lötkolben und einem Muttertagsanruf habe ich jetzt wieder ein lauffähiges Kult-Telefon! Call me for DefCon ONE! Ich danke auch meinem Kumpel Guido, der die Geduld aufbrachte es mich unter Anleitung selbermachen zu lassen. Ich habe gleich ein Berg Lötequipment für meine Miggys bestellt.

05/06 webcam Ich habe gestern meinen ersten A3000 ersteigert, womit ich die Commodore Amiga Produktlinie für meine Verhältnisse zuende gesammelt habe. Somit befinden sich in meinem Besitz mehrere A2000, mehrere A500, ein A600, ein A3000, mehrere A1200, zwei A4000, mehrere CDTV, zwei A1000 sowie ein CD32! Ich habe fertig!!!!

05/06 Auf dem Vintage Computer Festival 7 waren unter anderem 4 x C65 zu sehen. Das hat seltenheitswert!

05/06 webcam Vor zwei Tagen habe ich so ein blödes Mario-und-Yoshi-Fussballspiel auf GamesTV gesehen. Am Anfang fande ich die Optik ja noch nett, aber es wiederholte sich ständig der gleiche Ablauf! Laaaaaaaaaaaaaaangweilig! Ich kann da nur Speedball 2 für den Amiga empfehlen, oder KickOff 2002, welches ich im Markt mit dem großen M. für einen Euro gekauft habe. Das letzte Update für KickOff 2002 gibt es hier: http://www.ko-gathering.com. Anscheinend hat man sich beim Publisher mit dem großen A., der mittlerweile im A. ist, nicht wirklich Mühe beim Vertrieb gegeben. Dino Dinis KickOff und goal rocken einfach!

04/06 Golem: XBox360 bekommt einen neuen Prozessor

04/06 Ich möchte einmal das sehr erfolgreiche SETI-Team des GAC vorstellen. Weiterhin hat unser GAC-Board natürlich auch eine externe User-Map!

04/06 webcam Ich bin bei uns im Forum so ein wenig als Spammer bekannt, weshalb ich euch hier jetzt mal an meiner Amiga-Linkliste im German Amiga Community-Forum teilhaben lasse. Natürlich sind nicht alle Links von mir! Ohne meine Mod-Kollegen sähe ich ganz alt aus! Ach ja ... sowie mir einige Kollegen aus diversen Boards verraten haben, wird es 2006 noch eine ganze Menge Neueinträge alter Spiele in der Amiga-Spieledatenbank Hall of Light geben. Alternative Spieledatenbanken auf dem Amiga sind LemonAmiga, EAGER und AmigaMemo.

04/06 Da ich mich nicht sonderlich um Karten für die WM 2006 im eigenen Lande bemüht habe, sitze ich zumindest im größten Online-Stadion der Welt!

04/06 Ich musste das Gästebuch leider deaktivieren, da ich nur noch zugespamt wurde, und ich heute schon nach 5 Minuten die ersten Werbeeinträge hatte. Ich habe halt keinen Bock darauf, dass sich einer meiner Gäste auf so einer Seite wiederfindet. :( Schade ... aber so etwas scheint nicht möglich zu sein! Ich muß mich übrigens recht herzlich für die positiven Besucherzahlen bedanken. Trotz der Anmerkung eines Kumpels wird es hier keine kommerzielle Werbung geben für die ich Kohle kriege.

13.04.06 Pauli-EnteIch möchte dem FC St. Pauli recht herzlich gratulieren zu dem Spiel gestern, wo Kämpferherz gefragt war. Erste Bundesliga gegen Regionalliga Nord und Pauli war streckenweise besser als Bayern München. Ob ich die Bayern jetzt mag, ist eine Sache, aber das Engagement von Uli Hoeness und Bayern München für den buntesten und lautesten Verein der Welt kann man garnicht hoch genug einschätzen. Da bin ich sogar mal als Hamburger den Bayern dankbar. Uli hat da eine echte Lanze gebrochen! Respekt! Uli Hoeness hat gestern u.a. mit Corny Littmann in der Hamburger Innenstadt Kuchen für den St. Pauli-Nachwuchs verkauft. Uli, du hast immer ein paar Freibierchen bei mir offen! ;) St. Paaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !

04/06 Spiegel: Nerds machen Frauen glücklich ... ich wußte es immer! ;)

04/06 Ich möchte das Planetarium Hamburg mal ganz fett empfehlen! Ich war seeeeeeehr beeindruckt!

03/06 So Matrix: path of Neo für die XBox ist hoffentlich auf dem weg zu mir! Was zocke ich gerade? Auf der XBox360 sind es gerade Perfect Dark Zero, Project Gotham Racing, Call of Duty II, Kameo und Quake4. Auf der XBox hat es mir Liebesgrüße aus Moskau und Need for Speed Underground 2 besonders angetan. Auf dem PC fliegen noch Quake4, Riddick - Escape from Butcher Bay, Civilization4, UT2004 und HL2 hier rum. Auf dem Amiga teste ich jetzt Shogo MAD und In Shadow of Time!

German Amiga Community
360 live Forum


03/06 GAC-Treffen in Ilfeld 2006 Das Treffen der German Amiga Community in Ilfeld bei MTH am 25.03.06 war der Oberhammer! Sie kamen aus ganz Deutschland und brachten ihre AOnes, A1ks, 4000er oder 1200er mit. Wir haben die ganze Nacht bis zum frühen Morgen gezockt und uns ausgetauscht. Außerdem haben wir unsere Forum-internen Speedball 2 Meisterschaften absolviert. Danke MTH! Das rockte! Es gab Tische, Strom, Beschallung, Beamer und warme Räumlichkeiten zum Daddeln und späteren pennen. Das Bierfass wurde leergemacht nachdem wir angekommen waren. Irgendwie ging das ganze bis 7 Uhr morgens. Kratznagel ist der momentane Stuntcarracer Board Champion, und Retroman ist der offizielle Speedball 2 GAC Champion 2006. *seufz* Das darf ich mir wieder bis zum nächsten Treffen anhören.

03/06 So dieses Wochenende ist das offizielle Treffen der German Amiga Community bei MTH, und wir werden viel Spaß haben. Gestern Abend habe ich noch freundlicherweise ein paar Spiele sowie eine schöne Tastatur für mein CDTV erstehen dürfen. Ich freue mch sehr, daß CDTV zusammen mit der CDTV-Tastatur und meiner CDTV Infrarot-Maus mal vollständig auszuprobieren. Weiterhin sind plötzlich drei schöne XBox360-Titel angekommen, für die ich keine Zeit zum Zocken habe. Kameo wird wohl sehr viel Spaß machen.

Zum Treffen selber kommt mein Lieblingsamiga Schrotti 1 mit. der einzige unter meinen Computern, der jemals einen namen bekommen hat. Das er läuft, ist ein Wunder!

03/06 webcam Independent unterstützt uns ab sofort im GAC in der Abteilung Mods & Demos, und ich habe hoffentlich den Kurzschluss in meinem Spielerechner gefunden, der mir das System einfach unkontrolliert abschaltet. Das ist wirklich nervig! Als erstes dachte ich nur, daß das Netzteil überlastet ist, oder ich einen Kabelbruch irgendwo habe. Man sollte den Regler für Thermaltake-Kühler doch festschrauben, weil er sonst in Verbindung mit dem Gehäuse für lustige Effekte sorgen kann. Zum Glück ist nichts kaputtgegangen!

Nachtrag: Wie so häufig war mal wieder defekte Hardware daran schuld, daß das Fenster aus Redmond nicht lief. Nach dem Tausch des "Marken-Netzteils" läuft die Kiste wieder stabil!

03/06 webcam Am nächsten Wochenende ist das aktuelle Treffen der German Amiga Community und bis dahin muß der PPC-Amiga laufen, was garnicht so einfach sein wird. AmigaSys3 ist zumindest unter WinUAE schon wieder eingerichtet. Weitere Infos zum Treffen gibt es wie immer in den obligatorischen Threads im Forum! Ach ja ... bei APC&TCP gibt es eine Neuauflage der deutschen Version des Amiga-Guru-Buches! Allerdings befasst sich die deutsche Version nur mit OS1.3 . Ach ja ... mein PPC-Amiga Schrotti1 hat nur noch das Problem, daß die Festplatte nicht sofort erkannt wird, aber daran arbeite ich. ;) Mal sehen, ob ich nicht noch ein IDE DVD/CDRW-Kombo-Laufwerk für die Kiste finde. GAC-Thread

03/06 webcam Prost Kaffee! So das war mal echt deprimierender Urlaub! ich habe 6 Rechner wieder fertiggemacht! Nächstes Mal kaufe ich mir ein neues Handy und gehe anonym in den Urlaub! Dafür werde ich heute noch etwas Perfect dark Zero und Call of Duty 2 auf der XBox360 zocken. Ich probiere gerade mal aus, inwiedern das Teil als Musikbox tauglich ist, und es rockt! Heute am 11.März 06 ist auch noch ein GAC-Min-Treffen, aber mehr Infos dazu findet man in der German Amiga Community! Momentan gibt es das geniale Spiel Chronicles of Riddick sehr günstig zu kaufen. Die Grafik ist furios, und ich habe im Laden mit dem großen M nur einen Fünfer bezahlt dafür. Nvidia-Karten ab Geforce6 brauchen allerdings ein update, weil das Spiel sonst nur crasht.

03/06 Amiga-News berichtet über die Spezifikationen des Amiga500-Klons MiniMeg!

03/06 AmigaAMP gibt es in überarbeiteten Versionen für WarpOS, PowerUp, MorphOS und AmigaOS4. Ich selber benutze AmigaAMP entweder mit meiner PPC-Karte oder meinem MAS-Player für leistungsschwächere Amigas.

02/06 WinUAE 1.2 wurde am 20.02.06 von Toni Wilen released! Informationen zum Download gibt es hier hier oder auf der offiziellen Maintainer-Seite. WinUAE ist der erfolgreichste Amiga-Emulator, der auch in anderen Versionen für z.B. Linux und MacoSX rückportiert wurde. Amiga rules! Have Fun!

02/06 Als alter XBox und noch größerer Amiga-Fan weiss ich natürlich, daß es den Amiga-Emulator UAE-X auch für die XBox gibt - nicht die XBox360.

02/06 So ... ich habe die Hardware des Bösen - eine XBox 360 - zugelegt, und sie prompt mal mit einem Windows Media Center-PC verkabelt. Zumindest kann ich jetzt gestreamtes DivX über die Konsole gucken, aber selbst die XBox1 hatte schon eine vernünftige MP4-Unterstützung. Das ist ein echter Rückschritt! Und laufen die alten Spiele? M$ zum Thema Rückwärtskompatibelität -- Pirates und The Simpsons - Hit and Rund liefen bei mir auf der XBox 360 nicht!

ps: Kleiner Nachtrag! Nach einem XBox360-Live-Update läuft the The Simpsons - Hit and Rund auf der XBox360. Mein Fehler! Meine aktuellen XBox-Spiele hier!

ps2: Hmmmmm ... so langsam lerne ich die ganzen Features der Konsole kennen! Hier ist jetzt meine XBox-Live-Seite!



BlizzardPPC01/06 Nach so vielen Jahren habe auch ich eine BlizzardPPC-Karte für meinen A1200 einschließlich BVision-Grafikkarte im Huckepack erstehen können. Es ist eine Blizzard PPC 603e mit 68040/25, wie hier im Big Book of Amiga-Hardware beschrieben. Der PPC ist zwar nicht sonderlich schnell, aber dafür läuft MorphOS und AmigaOS4 soll in einer Developer-Version bereits laufen. BVision-Big Book Eintrag Jetzt muß ich die Karte später ersteinmal in den Tower einbauen. ;)

01/06 Das Amiga DemoScene Archive hat eine neue URL!

01/06 Die Open Source-DTP-Software Scribus ist jetzt auch für Windows in der Version 1.3.2 verfügbar! Scribus beherrscht u.a. den Export nach PDF und TIFF, wobei für den PDF-Export eine GhostScript-Installation erforderlich ist.

01/06 Telepolis: Der ultimative Geek-Filmcanon - Die Telepolis listet 50 Filme auf in denen Computer bzw. Gadgets eine entscheidene Rolle spielen. Mal sehen, ob ich den Amiga finde!

01/06 Da die Seite eh immer mehr zum Blog verkommt, habe ich bei Flickr mal ein paar neue Bilder hochgeladen. Link ist links ...

16.Januar 2006 Das Board ist mit einigen Einschränkungen wieder voll verfügbar! Weitere Infos gibt es im Serverausfall-Thread!

15. Januar 2006 Das GAC sollte spätestens heute abend wieder online gehen nach Aussage des Providers. Weitere Infos gibt es sonst heute Abend im Chat.

Juuuuhuuuu ... zuzüglich zu meiner Vlab bekomme ich jetzt eine Vlab-Motion mit Movieshop. Da bin ich ja mal gespannt, was man so alles aus dem Miggy rausholen kann. Vlab Motion von MacroSystem (Big Book of Amiga Hardware)

14. Januar 2006 webcamAchtung GACler!!!!!! Leider ist das German Amiga Community Board momentan aus unerfindlichen Gründen ausgefallen. Birdy ist informiert und hakt beim Provider nach, so daß wir heute Abend weitere Informationen haben sollten. Retroman hat aktuelle Backups und wird, falls sich die Situation nicht bessert, eine alternative Plattform temporär zur Verfügung stellen. Jetzt heißt es allerdings ersteinmal Abwarten und Informieren. Retro weiß Bescheid über die Situation und kümmert sich. Wir haben uns auch bereits zusammentelefoniert! ... bitte nicht nerven!!! Vielen Dank! Gunnar aka. gunatm (Boardangestellter)

Ersatzthread des GAC im GEB: hier!

01/06 Bei Metaviewsoft findet man u.a. die Palm-Version von UAE. Als alter *hüstel* Palm-User wird das natürlich gleich ausprobiert.

01/06 So die DC30 läuft jetzt auch bei mir unter XP SP2 mit Studio 9. Ich habe zum ersten mal eine alte VHS-Kassette digitalisiert und als DVD ausgespielt. Das Ergebnis war für eine über 20 Jahre alte VHS-Videokassette ganz passabel! Jetzt habe ich mir das Update auf die Version 9 Plus bestellt, weil es dabei noch mehr Einflüsse in Sachen Bildbearbeitung geben soll. Es gibt zwar schon die 10er Version, aber in der Kombination weiß ich das es funktioniert! ... und zwar gut! Leider brauchte das Digitalisieren 90 Minuten und das nachträgliche Rendern nochmal etwa 4,5 Stunden.

01/06 Willkommen im schönen 2006!

12/05-01/06 Fröhliches neues Jahr und guten Rutsch!

AmigaSys12/05 In diesem Jahr 2005 wurde noch AmigaSys 3 R1 released. AmigaSys ist ein vorkonfiguriertes AmigaOS für dessen Installation man nur noch die Original-CD braucht. AmigaSys ist u.a. für den Einsatz von WinUAE optimiert, kann aber mit ein bischen Fummelei auch auf Original-Amigas eingesetzt werden. Original-Disketten-Images bzw. CDs sind vor dem Einsatz vonnöten. Nach der Installation präsentiert sich ein AmigaOS, wie es viele in iher A500-Karriere nie für möglich gehalten hätten.

Für mehrere wunderbare Releases von AmigaSys bedanke ich mich recht herzlich bei Calo und Dary, ohne die dieses Projekt nie möglich gewesen wäre. Parallel dazu ist das Projekt AmiKit entstanden, welches ohne die Hilfe und den Anstoss der beiden auch nicht so schnell auf die Füsse gekommen wäre. amigasys.com

AmigaSys wird u.a. von der German Amiga Community unterstützt! Die aktuellen Threads zum Thema AmigaSys 3 findet man hier! Fragen auf deutsch oder englisch sind willkommen!

DC3012/05 Da habe ich vor über 6 Jahren einem befreundeten Kameramann seine damalige Videoschnittkarte DC30 noch unter Windows 95 eingerichtet und mittlerweile gibt es die Karte für kleines Geld einschließlich Schnittsoftware auch bei Ebay. Für noch kleineres Geld bekommt man von Mirosupport-Maik eine CD mit aktualisierten Treibern, die auch entweder mit aktuellen Schnittprogrammen zusammenarbeiten bzw. auch unter XP SP2 mitmachen. Das finde ich grossartig! Mit meiner Ebay-Ersteigerung gab es Premiere 5.1 dazu, welches zumindest 2000 noch sein letztes Update bekam, oder ich nutze es mit Pinnacle Studio 9.4 SE, welches bei einem DVD-Brenner beilag. Juuuuhuuuuuuuu .... Spass zwischen Weihnachten und Silvester. :)

Die Miro DC30 war zumindest so erfolgreich, daß sie als erstes von Miro und später von Pinnacle und Dazzle vermarktet wurde. Mittlerweile gehört Dazzle zu Pinnacle und die wiederum zur Profi-Schmiede Avid, die wie ich glaube wiederum Apple gehört. Dazzle bietet z.B. auch den letzten Treiber 1.42 zum Download an, der Filegrössenbeschränkungen und Festplattengrössenbeschränkungen aufhebt. *freu* Jetzt kann ich nämlich anfangen in guter Qualität ein paar von meinen VHSen in das digitale Zeitalter rüberzuretten, ohne zu hohe Qualitätsverluste zu haben. Mein Amiga wird sicherlich auch von meine filmischen Ambitionen profitieren. ;)

Bei Ebay geht diese ehemals semi-profesionelle Lösung für ungefähr 30 Euro zuzüglich 6 Euro und etwas Geduld für aktuelle Treiber durch. ;) Die aktuellen WDM2.0-Treiber laufen sogar unter Windows 2003 Server und dem zukünftigen Windows Vista. Respekt! Übrigens findet man auch für Linux ganz interessante Ansätze für Treiber! Das ist mal das komplette Gegenteil des miesen Supports der Fast Movie Machine II, die ich mal besessen habe.

12/05 Wir gehen gerade mit großen Schritten auf Weihnachten und das Ende des Jahres zu. Ich finde diese Jahreszeit eigentlich sehr beschaulich, auch wenn ich den Eindruck habe, daß trotz aller Feiertage die freien Tage doch sehr begrenzt sind. Naja ... auf mich warten ein paar hervorragende Bücher, Konsolen- und Computertitel und - viel wichtiger - gute Freunde! Leider scheint es mit dem GAC-Treffen in diesem Jahr nix mehr zu werden, aber Big H lädt im nächsten Frühjahr sicher zu einem kleinen Treffen ein. Amiga rockt! ;)

Auch 2005 ist unsere gute alte Kiste nicht stehengeblieben, sondern es hat sogar eine ganze Menge Hardwareentwicklungen gegeben und auch die Softwareseite braucht sich dank starker Portierungen nicht verstecken. Das Jahr 2005 hat leider auch ein paar Amiga-Opfer gefordert wie z.B. die Einstellung des Magazins AmigaPlus auf sehr unkommunikative Weise. Ich hänge hier z.B. mit einem Abo einer Fremdzeitschrift fest, daß ich als Alternative bekommen habe aber garnicht brauche. Auf der anderen Seite wurde dank eines privaten Projektes gerade der Amiga 1000 mit Hardwareerweiterungen bedacht, von denen keiner mehr zu Träumen hoffte. Auch 2005 steht der Amiga bei Ebay hoch im Kurs und die Preise steigen ... Die Amiga-Communities haben regen Zulauf, aber leider wird in einigen Foren entgegen aller Netiquette argumentiert, was doch auf einige sehr polarisierend wirken mag. Betriebssystemalternativen wie z.B. MorphOS, AROS und Linux werden von einigen dank falscher Medienpolitik als Konkurrenz und nicht als Chance gesehen. Schade!

12/05 Wer freie Brennersoftware für seinen Windows-PC sucht, wird mittlerweile auch fündig z.B. unter CDBurnerXP oder DeepBurner Free für Privatanwender.

12/05 LvlRip ist ein Levelripper für WinUAE, der es ermöglicht Anleitungen von Amiga-Spielen bebildert zu erstellen. Die Software läuft unter Windows zusammen mit der Amiga-Emulationssoftware WinUAE -> ein offizieller Mirror ist hier

11/05 Ich kaufe mir ja grundsätzlich zuviele Spiele, die ich dann mangels Zeit und Motivation nicht zocke. Jetzt konnte ich mal nicht widerstehen und baue mit an neuen Ziviliationen. Die Grafik ist mittlerweile drei-dimensional aber nocht nicht überfrachtet. Die Optik gefällt mir bisher sehr gut. ;) Ist sie nicht niedlich? Civilization 4
Images from Fansite-Kit © 2005 Take-Two Interactive Software and its subsidiaries.

11/05 wer eine gute kostenlose Wipe-Software sucht mit der er seine alten Festplatten dauerhaft von lästigen Daten befreien will, sollte mal auf Dariks Boot and Nuke-Seite vorbeischauen.

11/05 Die Jungs von POKE53280 entwickeln seit ein paar Jahren an einem Turrican-Klon namens Hurrican. Es gibt eine etwas ältere Demo, die man sich herunterladen kann. Weiterhin kann man sich noch über alternative Portierungsprojekte vom Amiga bzw. C64 auf die Dose (PC). Fertige Portierungen sind u.a. Giana Madness, Takatis und Space Invasion. Insidern sollten die Originale bekannt sein. ;)

11/05 Es ist bisher nix besonderes dazugekommen, aber ich bin ein wenig am Aufräumen und Korrigieren überalteter Links.

10/05 Juuuhuuuuu ... am 24.10.05 hat Toni Wilen eine Bugfix-Release des Amiga-Emulators WinUAE herausgegeben. Diese aktualisierte Version kann hier bei Webwood oder auf der WinUAE Maintainer-Seite von Toni Wilen gezogen werden. Ich habe auch mal ein paar veraltete Links auf der Seite gefixt. ;)

10/05 Urlaub kann so erholsam sein. ;) So ... jetzt kann ich wieder fröhlich im GAC weiterspammen und mich ganz entspannt um meine Seite bzw. meine Hobbies kümmern. Zumindest habe ich im Urlaub nochmal ein paar Level Silkworm gedaddelt. ;) Zurück zu den richtigen Maschinen ... Leider hat sich der Einschalteknopf in meinem A1200.Infinitiv I-Tower verabschiedet, und ich kann jedem nur raten vom Infinitiv I Abstand zu nehmen. Naja ... demnächst gibt es neuen. Leider ist meine neue Digitalkamera wieder auf dem Weg zurück ins Werk, weshalb die Dokumentation nicht ganz so toll aussehen wird. Dafür bekommt mein A1200-Tower dann noch ein paar Upgrades verpaßt die hier so rumliegen. Ich wäre ja mal neugierig, ob die Z2-Karte Medusa, die einen Atari emulieren soll auch in der Kiste funzt. Gut Ding will Weile haben ... jetzt muß ich meinen Körper zum ersten Mal wieder zur Arbeit schieben. Ach ja ... das GAC-Seti-Team unter der Leitung von dennis wächst und wächst ... Der Hund fühlt sich dort übrigens an Veyers Strand in Dänemark so wohl, wobei mir dort leider aufgefallen ist, daß die Batterien das Kameragehäuse auseinanderdrücken, weshalb es nicht soviele Aufnahmen gibt. Schade! Später besuche ich nochmals einen Kumpel, um eine 2630 abzuholen. Ich kann es einfach nicht lassen. ;)



10/05 Am 14.10.05 ist das Amiga-Meeting Nord, um das nochmals jedem ins Gedächtnis zurückzurufen. Das Treffen wird vom Amiga-Club Hamburg sowie vom Amiga-Club Schleswig Holstein in Bad Bramstedt im Hotel Tanneneck abgehalten. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Internetseite amigaMeeting. Weitere Mitfahrer gibt es eventuell im Thread des GAC-Boards u.a.

Das jährliche GAC-Treffen ist auch schon in der Terminbestimmungsphase. Mal sehen, wann wir uns einigen können, damit wir wieder eine volle Hütte bekommen. Treffpunkt wird vorraussichtlich wieder in Hofgeismar sein.

10/05 Die Linux-Distribution Suse 10.0 ist in der finalen Fassung zum Download freigegeben. OpenSUSE.org

08.10.05 Ich habe wieder einen Berg Amiga-Klassiker ersteigert, wo ich gleich mal nachschaue, ob es die Titel schon in der Hall of Light gibt. U.a. Klassiker wie Antares, Theme Park Mistery, Last Duel, Buck Rogers - Countdown to Doomsday, Fuzzball, Apocalypse, Operation Wolf, Arabian Nights und Sabre Team. Schade ... alles schon dabei! ;)

10/05 Es ist soweit! Seit dem 02.10.05 gibt es die offizielle Version von WinUAE 1.1 zum Download! Es hat sich mal wieder sehr viel getan, was man sich im beiliegenden Textfile noch genauer erklären lassen kann. Den Download findet man u.a. hier oder auf der offiziellen WinUAE-Maintainer-Seite www.winuae.net von Toni Wilen! Thx for the good work!

10/05 Der Release Candidate zum AmigaOS4-Spiel Battle of Wesnoth ist released worden. Leider kann ich es mangels AmigaOS4-System nicht testen. Die aktuelle AmigaOS4-Version gibt es hier zum Download! Weitere Infos zur Installationen gibt es in folgendem AmigaWorld-Thread!

10/05 Im Amiga Culture Directory Project Back to the roots sind u.a. die Spiele Superfrog, Project X und Full Contact zum Download freigegeben worden. Viel Spass beim Zocken! Weiterhin gibt es dort Rom Images der legendären Action Replays I - III zum legalen Download!

10/05 Spiegel: Neue Armut auf dem Campus

09/05 Toni Wilen kündigt WinUAE 1.1 WIP #2 als Release für Ende September an. WinUAE Maintainer Homepage

09/05 Als kleiner Junge war ich schon eine großer Fan des HSV, und jetzt haben sie mir wirklich einen kleinen Wunschtraum erfüllt. 2:0 !!! 2:0 !!! Ich danke meinem Papa für die geilen Karten! Weitere Infos gibt es beim Erstbundesligagestein HSV im Netz!

09/05 Die Konzentration der IT-Dienstleister ist in Deutschland im vollen Gange. In diesem und im letzten Jahr hatten wir schon die Übernahme von Compunet durch Computacenter, die Insolvenz von ECS, der Verkauf der Sinitec und jetzt den drastischen Abbau bei der SBS. Ich bin mal gespannt, wer die Arbeit machen wird, wenn alle nachhause geschickt werden. Von TSI hat man dabei noch nicht soviel gehört ... aber warten wir doch das Wahlergebnis einfach mal ab.

Heiseticker: Führungswechsel bei SBS und weiterer Stellenabbau


09/05 Bei Vesalia kann bis zum 30.09.05 der micro Amiga ONE vorbestellt werden.

09/05 So ... die Wahlen sind vorbei und irgendwie ist keiner schlauer. ;) Vielleicht denken CDU und FDP mal darüber nach, ob es nicht Sinn machen würde bei dieser Politik das Volk mitzunehmen.

18.09.05 Heute wird in Deutschland gewählt, was in dieser verworrenen Situation auch wirklich wichtig ist. Ich werde meinen Unmut über die schlechte regionale Politik hier in Hamburg luftmachen. Ich bin mal gespannt, ob das die festgefahrenen Entscheidungsstrukturen aufreisst. Dank Herrn Stoiber habe ich gelernt, daß nicht alle Deutschen so schlau sein können wie die Bayern, weshalb ich minderbemittelter Norddeutscher, der aus seinen Steuern unter anderem Edes Gehalt bezahlt, seine Hochwasserschäden und seine ambitionierten Projekte, mein Kreuzchen woanders mache. Ich war am Wochenende in Rostock und frustriert war da keiner. Für Ede machen die allerdings auch kein Kreuzchen. Komisch, oder?

Ob Ede vergessen hat, daß nicht nur Bayern an die Wahlurnen geht? Ob Angie das gutfindet, was der Ede so an intelligenten Sprüchen raushaut, um ihre Kanzlerschaft zu torpedieren. Morgen früh erfahren wir mehr aus der Blöd-Zeitung.

ps: Ich habe mein Kreuzchen abgegeben und hoffe, daß das auch viele andere gerade jüngere machen.

09/05 Ich war heute in Altona spazieren und meine Kamera ist nicht gerade die beste. Jedenfalls sieht es nicht mehr nach einem Hochhaus der 50iger Jahre aus, oder? Die anderen Bilder sind leider noch schlechter von der Qualität, so daß ich erst einmal sehen muss, was davon noch brauchbar ist. ;)

09/2005 Die Vorbereitungen für das nächste Treffen der German Amiga Community sind in der Vorbereitung und können unter folgendem Thread nachgelesen werden.

09/2005 Aktuell präsentiert Ralph Wiggum im GAC-OffTopic Turnier das Spiel Time Scanner von Activision. HOL-Eintrag: Time Scanner

09/2005 Mein Arbeitskollege von TSI hat vor kurzem einen netten Linux-Terminalserver aufgsetzt, was ich natürlich neugierig beäugt habe. Als Distribution kam bei ihm das Fedora Core Linux zum Einsatz. Die Test-Kandidaten waren ein kleiner Scenic von Siemens (1 Ghz) sowie eine Armada E500 von Compaq. Schon das Aufsetzen von Fedora Core hat bis auf die Auswahl des Terminal-Servers keine besonderen Anpassungen erfordert. Nachdem die Installation durchgelaufen war, haben wir die E500 vom Netzwerk starten lassen, ohne das Linux weiter zu konfigurieren oder sich überhaupt in den Root-Account einzuloggen. Super! Die Arbeitsgeschwindigkeit und auch der Startvorgang auf der E500 (850mhz) waren hervorragend.

Link: Fedora Core Linux Download
Link: Linux Terminal Server Project


Dieses Nothelfer-Pils hat mich heute Abend gerettet! Alle Jubeljahre muss man sich auch kräftig einen braten! ;) Die Bewertung beim Biertest-Online war auch nicht so schlecht!

09/2005 Der Amiga Emulator WinUAE ist in den letzten jahren kontinuierlich weiterentwickelt worden. Mit diesen Sourcen und guten Programmierkenntnissen verwöhnt Richard Drummond auch Linux-User mit dem besten Amiga-Emulator auf der Welt.

Link: Richard Drummonds E-UAE

09/2005 AmigaSys hat die Amiga-Emulations-Fans umgehauen. Es ist ein vorkonfiguriertes AmigaOS, welches nur noch mit Workbench-Disketten bzw. Kickstart-Rom gefüttert werden muß. Kickstart und Workbench unterliegen immernoch dem Copyright von Amiga Inc. und sind nicht frei verfügbar. Wer Fragen dazu hat, bekommt diese in den Boards der German Amiga Community bzw. im English Amiga Board beantwortet.

Link:AmigaSys 2

09/2005 AmigaSys Live besteht aus einem von einer CD-lauffähigen AmigaSys auf Linux-Basis, wobei der Amiga-Emulator E-UAE zum Einsatz kommt.

Link: AmigaSys Live

09/2005 Das CNet.device, welches es ermöglich PCMCIA-Netzwerkkarten mit dem Amiga 1200 bzw. Amiga 600 zu benutzen, hat den Versionsstand 1.9b1 erreicht. Es ist u.a. die Unterstützung mehrerer 100MBit-Netzwerkkarten dazugekommen.

Link: Offizielle CNet.device Homepage








back